Montag10. November 2025

Demaart De Maart

Luxemburg-StadtVerkehrsprojekte im Ballungsraum: Wie geht es voran?

Luxemburg-Stadt / Verkehrsprojekte im Ballungsraum: Wie geht es voran?
Der „Rond-point Gluck“ wird im Rahmen der Umbauten am Tunnel „Rangwee“ ab 2025 zur Kreuzung umgebaut Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Verkehrsministerin Yuriko Backes (DP) gibt in einer Antwort auf eine parlamentarische Frage einen Einblick in den Fortschritt mehrerer Baustellen im Südwesten von Luxemburg-Stadt.

Das „Avant-projet détaillé“ (APD) für die Umgehung Hesperingen/Alzingen wird im Augenblick ausgearbeitet. Das APD soll trotz der „hohen Komplexität“ des Projekts bis Ende des Jahres fertig sein. Das geht aus einer parlamentarischen Anfrage des CSV-Abgeordneten und Hesperinger Bürgermeisters Marc Lies an Verkehrsministerin Yuriko Backes (DP) hervor. Die Straßenbauverwaltung habe die Anweisung erhalten, das Projekt als Priorität zu behandeln, steht in der Antwort von Backes. Werde der Zeitplan eingehalten, könne die Finanzierung „im Laufe des Jahres 2025“ in der Chamber gestimmt werden.

Lies erkundigte sich wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens im Süden von Luxemburg-Stadt über die Fortschritte bei mehreren Baustellen in diesem Bereich. So äußert sich Backes auch zum Kreisverkehr Gluck: Zuerst müsse zwar die Anbindung der Tram bis zur „Cloche d’Or“ fertiggestellt werden, ehe der Kreisverkehr im Rahmen der neuen Straßenführung der N3 zu einer Kreuzung umgebaut werden könne. Voraussichtlich könne aber 2025 mit den Arbeiten begonnen werden, schreibt die Ministerin. Zur gleichen Zeit sollen auch die Arbeiten an der künftigen Fahrrad- und Fußgängerüberführung über den Kreisverkehr fertig sein.

Die Kreuzung zwischen dem Tunnel „Rangwee“ und dem Tunnel in der rue des Scillas, einem „neuralgischen Punkt“ auf der N3, wird auch thematisiert. Diese könne erst in Betrieb genommen werden, wenn die rue des Scillas fertig ausgebaut sei, schreibt Backes. Ende des Jahres dürfte es voraussichtlich so weit sein.

Nomi
16. Februar 2024 - 10.38

Aus Kreizung machen mer een RP, an aus engem dei'eren RP gett rem eng Kreizung gemeet!
So'u kann d'Verschwendung vun Stei'ergelder firun go'en !