Plappernder Orang-Utan

Plappernder Orang-Utan

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Orang-Utans haben zu 97 Prozent die gleichen Gene wie der Mensch. Jetzt können sie auch noch sprechen.

Forscher der „University of Durham“ in Großbritannien haben es fertig gebracht einem Affen das Sprechen beizubringen. Das Tier aus dem Zoo in Indianapolis kann menschliche Laute nachahmen. Die Forscher haben dieses Experiment nicht aus Spass gemacht, sondern mit einem wissenschaftlichen hintergrund.

Adriano Lameria, ein teilnehmender Wissenschaftler meinte im New Scientist: „Durch diese Entdeckung erfahren wir mehr über die sprachlichen Fähigkeiten der frühen Menschen.“ Bisher gingen die Forscher davon aus, dass die Menschenaffen ihre Stimmbänder nicht kontrollieren können.

Um einen Affen zum Sprechen zu bewegen, unternahmen die Forscher mit dem 8-jährigen Rocky ein kleines Spiel. Jedes Mal, wenn er ein Laut seines Trainers nachahmte, bekam er ein Leckerli. Die Laute, die er von sich gab unterschieden sich deutlich von denen, die sonst bei dieser Tierart üblich sind.

Auch wenn es weiterhin unmöglich sein wird Konversationen mit den Affen zu führen, lernen die Forscher, wie frühe Menschen ihre Stimme kontrollieren lernten.