Weber erneut ohne Gegner

Weber erneut ohne Gegner

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Beim dritten regionalen Cyclocross der Saison feierte der Deutsche Sascha Weber (CCI Differdingen) seinen dritten Erfolg in Serie. Mit einem deutlichen Rückstand belegten der Belgier Dany Lacroix und Gusty Bausch vom Klub des Organisators die Ehrenplätze.

Nach der ersten von insgesamt sechs Runden auf dem 2.515 m langen, sehr schlammigen Parcours war bereits klar, dass erneut kein Kraut gegen den 24-Jährigen gewachsen war. „Ich wollte auf dem technisch anspruchsvollen Kurs kein Risiko eingehen und hab mich gleich zu Beginn abgesetzt. In Contern nächste Woche werde ich ebenfalls starten, da die Form für den ersten Weltcup, der zeitgleich stattfindet, noch nicht ausreicht. Beim zweiten Lauf im tschechischen Pilsen werde ich dann starten“, sagte Weber, der sich am Sonntag zum vierten Mal ins Palmarès der Kayler Veranstaltung einschreiben konnte.

Die Ergebnisse

Elite/Espoirs/Masters (35 Teilnehmer):
1. Sascha Weber (CCI Differdingen) in 48:10, 2. Dany Lacroix (B) auf 1:55, 3. Gusty Bausch (LC Kayl) 2:00, 4. Lex Reichling (1. Espoir – Tooltime Préizerdaul) 2:45, 5. Jérôme Junker (LC Tetingen) 3:45, 6. Scott Thiltges (2. Espoir – LG Alzingen) 4:25, 7. David Bertram (D), 8. Claude Wolter (LC Kayl) beide 5:00, 9. Jonas Ljungblad (CCI Differdingen) 5:09, 10. Jérôme Theis (3. Espoir – LG Alzingen) 6:05, 11. Tom Flammang (LG Bartringen) 6:15, 12. Paul Bentner (VC Diekirch) 7:50, 13. Philipp Becker (D) 8:12, 14. Alex Meenhorst (CCI Differdingen) 15. Dan Mangers (4. Espoir – SAF Zéisseng), 16. Pierre Olliet (UCN Ettelbrück) alle 8:20, 17. Rick Theis (5. Espoir – LG Alzingen) 9:40, 18. Thomas Desonay (B) 9:55, 19. Laurent Reichling (6. Espoir – Tooltime Préizerdaul) 10:35, 20. Tom Schwarmes (UC Dippach) auf 1 Runde.

Junioren (12):
1. Remy Mertz (B) in 34:16, 2. Luc Turchi (TT Préizerdaul) auf 0:58, 3. Lucas Wollenhaupt (D) 2:14, 4. Mathieu Destanberg (B) 4:34, 5. Joe Wirtz (TT Préizerdaul) 5:04.

Débutants/Damen (11):
1. Tom Rees (LG Alzingen) in 27:10, 2. Colin Heiderscheid (UC Dippach) auf 0:40, 3. Arthur Baude (B) 2:28, 4. Michel Ries (UC Dippach) 2:48, 5. Felix Keiser (UC Dippach) 3:28, 9. Antonia Rees (LG Alzingen) 8:18.

Spannender verlief der Kampf um Platz zwei, um den sich Dany Lacroix, Gusty Bausch und Espoir Lex Reichling (TT Préizerdaul) stritten. Erstgenannter hatte einen sehr guten Start und war nach zwei Runden alleiniger Verfolger des Deutschen. Lacroix rettete sich mit einem Vorsprung von lediglich fünf Sekunden vor Bausch ins Ziel. „Nach der ersten Runde war ich zusammen mit Lex Reichling gut platziert. Er machte in der Folge einige Fehler und fiel zurück. Eng wurde es dann zweieinhalb Runden vor Schluss, als ich einen Plattfuß hatte. Ich bin glücklich, den zweiten Platz dennoch verteidigt zu haben. Der technische Parcours kam mir besser entgegen als die Strecke in Dippach, wo ich Siebter wurde“, so der sympathische Fahrer des Teams VC Condruzien.

Gusty Bausch, der die letzten Tage krankheitshalber im Bett verbracht hatte, dachte zu Beginn des Rennens, dass er das Ziel nicht erreichen würde: „Unterwegs musste ich mich mehrmals übergeben. Als bester Luxemburger, an Position drei liegend, wollte ich jedoch auf keinen Fall aussteigen“, so der Broucher, der an gleicher Stelle unter ähnlich miserablen Bedingungen im Januar Landesmeister wurde.

Schlammschlacht

Schnellster Espoir war erneut Lex Reichling, der nach der Schlammschlacht meinte, dass er „nicht den besten Tag erwischt hatte. Ich bin gleich zweimal gestürzt. Vielleicht war ich zu nervös. Meine Priorität ist momentan jedoch die Schule“, so der angehende Lehrer, der in Bastogne (B) studiert. Der für den LC Tetingen startende Jérôme Junker verbesserte sich von Position zwölf noch auf Platz fünf. Eine starke Leistung bot ebenfalls der Alzinger Scott Thiltges als zweitbester U23-Fahrer mit Rang sechs.

Der Belgier Remy Mertz gewann die Klasse der Junioren mit einem Vorsprung von einer knappen Minute vor Luc Turchi vom Tooltime Préizerdaul. Das Podium vervollständigte der Deutsche Lucas Wollenhaupt.

Bei den Débutants überzeugte Tom Rees (LG Alzingen), der Colin Heiderscheid (UC Dippach) und Arthur Baude (B) deutlich in die Schranken weisen konnte.