Luxemburger „Congo“: Trainer Toppmöller stellt seine Mannschaft vor

Luxemburger „Congo“: Trainer Toppmöller stellt seine Mannschaft vor

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf dem Trainingsgelände in St. Mard, einem Vorort von Virton, begann für Trainer Dino Toppmöller gestern offiziell die Saisonvorbereitung. Im „Congo“, wie die Anlage des Excelsior Virton im Volksmund genannt wird, tummelten sich (wie am Montag bereits berichtet) viele bekannte Gesichter aus Luxemburg.

„Man merkt den Jungs an, dass sie ein paar Wochen nicht gespielt haben. Sie hatten heute wieder alle große Lust, in den Ball zu treten“, resümierte Dino Toppmöller seine erste Einheit als Coach des belgischen Zweitligisten. Dass auch er den Auftakt kaum erwarten konnte und seinen trockenen Humor nicht verloren hat, wurde ganz am Ende der Vorstellungsrunde einmal deutlich: „Ich habe jetzt schon mehr Pressekonferenzen gegeben als Trainingseinheiten …“

Im Gepäck hatte er seinen Assistenten Erwin Bradasch, Fitnesscoach Antoine Mangione und seine Hoffnungsträger aus Düdelingen: Jerry Prempeh und Clément Couturier. Die Nationalspieler David Turpel, Kevin Malget und Anthony Moris (spielte bereits letzte Saison in Virton) hatten ein paar zusätzliche Urlaubstage bekommen, Edisson Jordanov und Filip Bojic (Ex-UTP) wurden gestern erst am Nachmittag im neuen Klub für eine individuelle Einheit erwartet. Die beiden anderen BGL-Ligue-Kenner Marwane Benamra (Ex-Mondorf) und Samir Hadji (Fola) erschienen gut gelaunt im neuen Umfeld.

Große Umstellungen gibt es nicht, ohnehin werden alle in wenigen Tagen schon wieder auf dem Rasen gegenüber der belgischen Grenze erwartet: „Ich werde meine Freunde aus Esch bereits sehr schnell wiedersehen“, meinte der Torschützenkönig mit einem Schmunzeln, der auf das anstehende Testspiel gegen die „Doyenne“ (Freitag, 19.00 Uhr) ansprach. Am 6. Juli treffen Toppmöller und Co. um 15.00 Uhr auf Düdelingen, auch ein Trainingslager in Lipperscheid steht auf dem Programm.