„Mutter und Kind sind wohlauf“

„Mutter und Kind sind wohlauf“
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der französische Präsident Nicolas Sarkozy hat die Geburt des ersten gemeinsamen Kindes mit seiner Frau Carla am Donnerstag bei einem Besuch in Mayenne bestätigt.

„Es geht ihnen sehr gut“, erklärte er, und sprach vor laufenden Fernseh-Kameras von seiner großen Freude. Sie werde aber privat bleiben: „Alle Eltern hier werden unseren sehr große Freude verstehen – eine Freude, die umso größer ist, als sie privat ist“, erklärte er nach Angaben des TV-Senders BFM.

Nach Angaben der französischen Nachrichtenagentur AFP kam Sarkozy um 23.00 Uhr am Mittwochabend an der Klinik im vornehmen 16. Arrondissement der Hauptstadt an. Der Politiker hatte zuvor in Frankfurt mit Bundeskanzlerin Angela Merkel über die Euro-Krise beraten.

Erstes gemeinsames Kind

Nicolas Sarkozy und seine Frau Carla sind wieder Eltern geworden. Die 43-jährige Carla Bruni-Sarkozy brachte am Mittwochabend gegen 20.00 Uhr in Paris ein Mädchen zur Welt, berichteten der französische TV-Sender BFM und der Runfunksender Europe 1. Eine offizielle Bestätigung gab es weder von der Geburtsklinik noch von Sarkozys Amt, das sie bereits im Vorfeld abgelehnt hatte.

Es ist das erste gemeinsame Kind für das seit 2008 verheiratete Paar. Nicolas Sarkozy (56) hat bereits drei Söhne aus zwei früheren Ehen, Carla hat einen Sohn aus einer früheren Beziehung. Es ist auch das erste Mal, dass ein französischer Präsident während der Amtszeit Vater geworden ist.

Keine Bestätigung

Um Kritik zu vermeiden, ihr Privatleben während des bevorstehenden Präsidentschaftwahlkampfs zu instrumentalisieren, hatten die Sarkozys die Schwangerschaft nie öffentlich bekanntgegeben. Carla gab aber einige Interviews, in denen sie ankündigte, dass sie das Kind nicht der Öffentlichkeit preisgeben wolle und es deswegen auch keine Fotos geben werde.

Die Sängerin, die zuvor Karriere als Model gemacht hatte, hatte ihren Kinderwunsch nie verheimlicht. Auf einer Indien-Reise im Dezember 2010 hatte etwa sie ein Mausoleum besucht, wo Frauen traditionell um Kindersegen bitten.