„Kind soll in Luxemburg zur Welt kommen“

„Kind soll in Luxemburg zur Welt kommen“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ende letzter Woche hatte uns das junge Prinzenpaar ins „Château Les Crostes“ in Lorgues eingeladen.

Es ging natürlich vor allem darum, das Weingut und auch die hier entstehenden Produkte besser kennenzulernen, doch aufgrund der sehr offenen Gespräche mit Prinz Félix (der in vier Wochen Vater wird) geht unsere Berichterstattung über die Les-Crostes-Weine hinaus.

Prinzessin Claire wirkt im Moment sehr müde. (Foto: Luxpress)

Prinz Félix und Prinzessin Claire zeigten sich am Donnerstagnachmittag zusammen auf der Terrasse des Château Les Crostes, das mitten in den Hängen oberhalb von Lorgues (Var) liegt.

Die Prinzessin strahlte und meinte, sie wolle nur kurz bei diesem Treffen dabei sein, da sie im Moment sehr müde sei. Die junge Frau ist im neunten Monat schwanger und wird in den nächsten vier Wochen ihr Kind zur Welt bringen.

Sehr gelassen

Claire strahlt an seiner Seite, wirkt gelassen und doch manchmal nervös. Sie möchte zurzeit nicht zu sehr dem Blitzlichtgewitter der Fotografen ausgesetzt sein. Bei einem Spaziergang durch die Gärten des Schlosses antwortete Prinz Félix auf unsere Frage, wann sie denn wieder einmal nach Luxemburg reisen würden: „Wir werden am 22. Mai in meine Heimat kommen, um bei der Kommunion des ältesten Sohnes von Prinz Louis und Prinzessin Tessy, Gabriel, dabei sein zu können. Wir werden dann für eine gewisse Zeit in Luxemburg bleiben, denn …“ Der Prinz macht eine kurze Pause und sagt dann mit einem breiten Lächeln: „Wir beide wollen, dass unser Kind in Luxemburg zur Welt kommt. Unbedingt!“

Plausch mit dem Nachbarn Bruno

Félix hat sich in den letzten acht Monaten, wie er selbst sagt, in die Rolle eines Weingutbesitzers hineinlernen müssen. „Es ist sehr viel Arbeit angesagt, doch ich liebe diesen Einsatz im Zusammenleben mit der Natur von Tag zu Tag immer mehr. Unser Leben wird sich nach der Geburt unseres Kindes natürlich ändern, doch wir sind bereit dafür.“ Das Team des Château Les Crostes ist wie eine große Familie. Sie würden sich jeden Tag sehen, miteinander reden und entscheiden. Das mache dieses Gut so speziell, so lebenswert.

In vier Wochen komme eben eine weiteres Mitglied zu dieser großen Familie hinzu, und das ganz zur Freude nicht nur der Eltern, sondern auch des gesamten Teams des Weinguts, das mit seinen insgesamt 50 Hektar zu den zwanzig größten der Region zählt.

In unserer morgigen Ausgabe kommen wir auf einer Doppelseite auf den Besuch in Lorgues zurück, werden zudem aber auch einen der Nachbarn von Prinz Félix und Prinzessin Claire vorstellen, und zwar den bestbekannten Trüffelkönig Clément Bruno mit seinen zwei Söhnen Benjamin und Samuel, die das Restaurant ihres Vaters heute weiterführen. Nur so viel sei gesagt, dass Bruno mit 4,5 Tonnen Trüffeln, die dort jährlich verarbeitet werden, weltweit der größte Trüffel-Gastronom ist.