Simeon, Sonja und Harald

Simeon, Sonja und Harald
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG – Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel aus Schweden, die niederländische Königin Beatrix mit dem Thronfolger-Paar Máxima und Willem Alexander sowie der ehemalige König von Bulgarien Simeon II. - die Gästeliste von Guillaumes und Stéphanies Hochzeit wird immer länger.

Der Vorhang um die geheim gehaltene königliche Gästeliste zur Hochzeit von Erbgroßherzog Guillaume und Gräfin Stéphanie de Lannoy lüftet sich jeden Tag ein wenig mehr. So bestätigte das Schwedische Königshaus am Freitag auf Nachfrage von Tageblatt.lu, dass Kronprinzessin Victoria und ihr Gatte, Kronprinz Daniel, an der Prinzenhochzeit in Luxemburg teilnehmen. Der Termin ist bereits in der Agenda von Kronprinzessin Victoria eingetragen, so eine Pressesprecherin. Gräfin Stéphanie de Lannoy absolvierte ihren ersten offiziellen Auftritt als Verlobte von Erbgroßherzog Guillaume bei der Taufe der schwedischen Prinzessin Estelle, der Tochter von Kronprinzessin Victoria und Kronprinz Daniel im Mai.

Aus den Niederlanden haben sich Königin Beatrix und das Thronfolger-Paar Máxima und Willem Alexander angekündigt. Das sagte eine Sprecherin des niederländischen Königshauses am Freitag auf Nachfrage von Tageblatt.lu. Zuletzt war Königin Beatrix im März für einen offiziellen Staatsbesuch in Luxemburg.

Gäste aus Bulgarien, Spanien und Dänemark

Der ehemalige König von Bulgarien, Simeon von Sachsen-Coburg und Gotha, hat gegenüber Tageblatt.lu bestätigt, dass er und seine Frau Königin Margarita zur royalen Hochzeit nach Luxemburg anreisen werden. Simeon II. ist der letzte Zar des Zarentums Bulgariens (von 1943 bis 1946). Nach seiner Rückkehr aus dem spanischen Exil war er zwischen 2001 und 2005 Premierminister von Bulgarien.

Fest eingeplant ist auch die Anreise von Norwegens Königin Sonja und König Harald sowie von Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon. Bei der Hochzeit von Erbroßherzog Guillaume und Gräfin Stéphanie de Lannoy werden außerdem aus Norwegen Prinzessin Märtha-Louise und ihr Eheman, der Autor Ari Mikael Behn, über den roten Teppich schreiten.

Aus dem dänischen und spanischen Hof hieß es auf Nachfrage, dass noch nicht entschieden sei, wer von den Mitgliedern der Königsfamilien nach Luxemburg reisen wird. Beide Pressesprecher betonten gegenüber Tageblatt.lu, die Entscheidung werde in der kommenden Woche fallen. „Kein Kommentar zu privaten Terminen der Mitglieder der Königsfamilie“ hingegen hieß es aus dem Pressezentrum des belgischen Königshauses in Brüssel.