Europa ist die Welt

Europa ist die Welt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sie haben hoffentlich am Samstag noch nichts vor? Wenn Sie zum Essen eingeladen sind, sagen Sie es bitte ab, denn am Samstag bekommen Sie die wichtigste Lehrstunde des Jahres in Sachen Europa. Im Fernsehen, eine Musikshow, höchst politisch, verpackt in Unterhaltung und Spaß.

Dort werden Sie sehen, Europa hat keine Grenzen. Weder geografische noch die im Kopf. Die Wiener Stadthalle ist barrierefrei und Gebärdendolmetscher integrieren selbst Gehörlose.

Janina Strötgen jstroetgen@tageblatt.lu

Sie werden sehen: Alles Quatsch mit der Ostbegrenzung, unsinnig all die Beitrittsverhandlungen, teilnehmen darf jeder: Behinderte, Homos, Australier, Omas und Halbnackte. Dabei sein ist alles.

Sie werden sehen, Europa will auch heute noch „ein bisschen Frieden“. All die Weltfrieden-Songs, all die „Big Hugs“, all die „I love yous“, all die Tränen, … Ja, Sie werden sehen, wie lieb sich Europa hat. Besonders der Osten den Osten und der Westen den Westen.

Sie werden sehen, der Song Contest ist wichtiger als alle mühsamen EU-Gipfel zusammen. Musiker sind ungefähr genauso lang populär wie Politiker. Und Macht entscheidet sich nicht hinter verschlossenen Türen, sondern auf der Bühne.

Sie werden sehen, Politik ist Show. Show ist Politik. Und der ESC ist beides.

Ja, Sie werden sehen …

Lesen Sie auch:

Schwule Ampelmänner in Wien