Robert Goebbels im Verwaltungsrat

Robert Goebbels im Verwaltungsrat
(Loris von Siebenthal)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei der ordentlichen Hauptversammlung des Freeport Luxemburg wurde der Verwaltungsrat neu gewählt. Mitglied ist dort jetzt u.a. Ex-Minister Robert Goebbels.

Bei der kürzlich stattgefundenen Hauptversammlung des „Le Freeport Luxembourg“ wurde ein neuer Verwaltungsrat gewählt. Nachdem der Schweizer Geschäftsmann Yves Bouvier sich aus der Spitze des Verwaltungsrats zurückgezogen hatte, mussten diese Neuwahlen stattfinden. Neuer Vorsitzender des Verwaltungsrats des Freeports ist Olivier Thomas. Bouvier bleibt Mitglied des Verwaltungsrats. Auch Generaldirektor David Arendt sitzt in dem Gremium ebenso wie zwei „Unabhängige“, der ehemalige Botschafter Alphone Berns und Ex-Wirtschaftsminister Robert Goebbels.

Yves Bouvier hatte sein sein Amt an der Spitze des Luxemburger Freeports aufgegeben, um sich den Aussagen seines Anwalts zufolge um der Gerichtsaffäre, die gegen ihn läuft und seine anderen Geschäfte zu konzentrieren. Gegen Bouvier, der den Luxemburger Freeport konzipierte und seine Bauphase überwachte, läuft derzeit ein Ermittlungsverfahren wegen Betrug und „Komplizenschaft an Geldwäsche „. Er bestreitet alle gegen ihn erhobenen Anschuldigungen. Seine „Auszeit“ werde so lange dauern, bis alle Vorwürfe restlos widerlegt sind, heißt es in einer Mitteilung des Freeports.

Das Freeport freue sich, Robert Goebbels und Alphone Berns im Verwaltungsrat willkommen zu heißen, wird in der Mitteilung weiter betont. Die Gesellschaft werde stark von der Erfahrung, dem Fachwissen sowie den Kontakten beider Männer profitieren, kommentierte der neue Präsident des Freeports Olivier Thomas die Wahl der neuen Mitglieder.

Im Luxemburger Freeport“ auf Findel können auf 12.000 Quadratmeter Luxusgüter Zoll- und Steuerfrei eingelagert werden. Das Gebäude kostete 55 Millionen Euro. Der Staat erhofft sich mit der Freihandelszone zusätzliche Einnahmen.

Weitere Artikel über den Freeport auf Findel:

Yves Bouvier zieht sich zurück

Luxemburg verlangt Distanz