CSV gewinnt Sitz auf Kosten der LSAP

CSV gewinnt Sitz auf Kosten der LSAP
("luxpress / Jean-claude Ernst")

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Laut Tageblatt-Sonndesfro würde die LSAP im Norden ihren zweiten Sitz zugunsten der CSV verlieren. Auch die DP büßt kräftig an Stimmen ein.

Bei der Frage „Welche Partei würden Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Parlamentswahlen wären“ haben die Wähler im Norden die Regierungsparteien abgestraft.

Im Vergleich zu den Wahlen 2013 verliert die LSAP ganze 5,1 Prozent. Sie büßt dann auch einen ihrer beiden Sitze wieder ein. Auch die DP verliert 5 Prozent an Stimmen, verteidigt aber ihren zweiten Sitz. Einzig déi gréng kommen mit einem blauen Auge davon. Sie gewinnen sogar leicht hinzu.

Der große Gewinner in der Umfrage ist die CSV. Sie erobert einen fünften Sitz im Norden und zählt jetzt fünf Gewählte. Beeindruckend ist die Progression bei den Stimmen. Erhielt sie bei den Wahlen 2013 noch 33,69 Prozent, so erreicht sie bei der Sonndesfro im Juli 41,1 Prozent.

Die Sitzverteilung in Norden sieht aus wie folgt: CSV 5, DP 2 und LSAP, déi gréng jeweils 1 Sitz.

In den letzten sechs Monaten habe sich die Lage im Nord-Bezirk kaum verändert, so TNS-ILReS. Dies sei ein Zeichen, dass das Resultat des Referendums nicht als Ausdruck parteipolitischer Präferenzen anzusehen sei.

Details am Donnerstag im Tageblatt. In den nächsten Tagen veröffentlichen wir die Umfragen aus den anderen Wahlbezirken.

Lesen Sie auch:

DP verliert, adr gewinnt