Ein Stadtzentrum wird zum Spielplatz

Ein Stadtzentrum wird zum Spielplatz

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Freitag- und Samstagnachmittag verwandelte sich das Zentrum der Hauptstadt anlässlich der Veranstaltung „Kanner in the City“ wieder in einen großen Spielplatz.

Bei „Kanner in the City“ handelt es sich um ein großes Spielfest für Kinder im Alter von drei bis 14 Jahren. Es findet immer im Herzen der Hauptstadt statt und erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Auf der place Guillaume II, der place d’Armes und den angrenzenden Straßen wurden am Freitag- und Samstagnachmittag etliche Workshops angeboten, bei denen Kinder und Jugendliche ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihr Talent bei Geschicklichkeitswettbewerben unter Beweis stellen konnten.

„Ons Stad, ons Spillplaz – Mir bauen ons Welt“ – das war das Motto der diesjährigen Veranstaltung. Wegen des guten Wetters war der Andrang an beiden Tagen groß, genauso wie die Begeisterung. „Wir fahren erst in zwei Wochen in den Urlaub. Nach einiger Zeit wird es etwas langweilig. Da bin ich froh, dass ich an ‚Kanner in the City‘ teilnehmen darf“, erzählte Julie (10). Dario (6) gefielen vor allem die Sport- und Geschicklichkeitsspiele. „Wir wohnen in einem Appartement ohne Garten. Hier habe ich viel Platz zum Spielen.“

Michel (7) konnte sich besonders für jene Spiele und Ateliers begeistern, bei denen man bauen konnte. Sein Berufswunsch: Architekt. Auf dem „Knuedler“ herrschte durchgehend hervorragende Stimmung. „Ich habe schon an vier Auflagen teilgenommen und bin immer noch begeistert. Es steckt viel mehr in den Kindern, als manche glauben“, so Evelyn, eine Betreuerin. „Kanner in the City“ wird vom Capel („Centre d’animation pédagogique et de loisirs“) organisiert und ist Teil des Programms „Aktioun Bambësch“.