Schulen und Universitäten wieder offen

Schulen und Universitäten wieder offen
(Olivier Hoslet)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach der wegen des Terroralarms zwei Tage andauernden Schließung haben die Schulen und Universitäten in der belgischen Hauptstadt Brüssel am Mittwochmorgen ihre Pforten wieder geöffnet.

Es wurden Sondermaßnahmen ergriffen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Vor und außerhalb der Unterrichtsgebäude dürfen sich die Schüler und Studenten nur eingeschränkt bewegen.

Auch die U-Bahnen haben in Brüssel ihren Betrieb nach einer viertägigen Schließung langsam wieder aufgenommen. Im Zentrum fährt die Metro, allerdings noch nicht in die außerhalb liegenden Vororte.

Bedrohung

In der Nacht zu Samstag hatten die belgischen Behörden die höchste Terrorwarnstufe für den Großraum Brüssel ausgerufen. Sie hatten dies mit einer unmittelbaren Bedrohung begründet.

Am Montag hatte der belgische Ministerpräsident Charles Michel mitgeteilt, die höchste Warnstufe werde in Brüssel mindestens eine weitere Woche gelten.

Lesen Sie auch:

Dossier Terror in Europa