Parlamentswahl in Weißrussland beginnt

Parlamentswahl in Weißrussland beginnt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Weißrussland wählt ein neues Parlament. Über den Sieger gibt es aber bereits jetzt keinen Zweifel - auch weil die größten Gegner von Präsident Lukaschenko die Wahl boykottieren.

In der autoritär regierten Ex-Sowjetrepublik Weißrussland hat die Parlamentswahl begonnen. Etwa sieben Millionen Menschen sind aufgerufen, die 110 Mandate im Abgeordnetenhaus in Minsk neu zu vergeben. Ein Teil der zerstrittenen Opposition hat zum Boykott der Abstimmung aufgerufen. Sie klagt über Einschüchterungen und Repressionen. Die Wahllokale schließen um 19.00 Uhr MESZ.

Gegner des weitgehend isolierten Staatschefs Alexander Lukaschenko fürchten Fälschungen wie bei vorangegangenen Wahlen unter dem seit 18 Jahren mit harter Hand regierenden Präsidenten. „Europas letzter Diktator“ Lukaschenko hatte kurz vor der Wahl die Vorwürfe zurückgewiesen. Mit ihrem Boykott zeige die Opposition, dass sie den Menschen „nichts anzubieten“ habe, sagte Lukaschenko nach Angaben örtlicher Medien. Die Regierungsgegner würden „nun auch die letzten Anhänger verlieren“, behauptete der Staatschef.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hatte vor der Abstimmung an Minsk appelliert, alle politischen Gefangenen freizulassen.