Iran bekräftigt Verhandlungsbereitschaft über Atomprogramm

Iran bekräftigt Verhandlungsbereitschaft über Atomprogramm

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Iran hat seine Bereitschaft zu baldigen Verhandlungen über sein Atomprogramm bekräftigt. "Oktober oder November wäre eine gute Zeit, die Verhandlungen zu beginnen", sagte Außenminister Manutschehr Mottaki am Freitag am Rande einer Pakistan-Konferenz in Brüssel.

Nun gehe es darum, ein konkretes Datum für die Gespräche festzusetzen. Er sei optimistisch, dass dies bald gelingen könne. Die USA, Großbritannien, Frankreich, Russland, China und Deutschland drängen Teheran gemeinsam mit der EU zur Rückkehr an den Verhandlungstisch. Der Westen wirft dem Iran vor, sein ziviles Atomprogramm als Deckmantel für die Entwicklung von Atomwaffen zu nutzen, was die Regierung entschieden zurückweist. Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton hatte am Donnerstag eine Einladung zur Wiederaufnahme der Gespräche an den Iran übermittelt.

dpad