EU-Kommission erhöht Druck auf Frankreich und Italien

EU-Kommission erhöht Druck auf Frankreich und Italien

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die EU-Kommission will nach den Worten von Wirtschaftskommissar Olli Rehn den Druck auf besonders verschuldete Staaten erhöhen, darunter auch Frankreich und Italien.

Rehn sagte dem „Handelsblatt“, Spanien, Portugal, Italien und Frankreich müssten Anfang kommender Woche in der Gruppe der Euro-Finanzminister neue Sparvorschläge noch für dieses Jahr vorlegen.Siehe auch:
Luxemburg muss für 800 Millionen Euro garantieren

EU bezwingt Spekulanten mit historischem Rettungspaket

Spanien und Portugal hatten dies nach der Krisensitzung der EU-Finanzminister in der Nacht zum Montag bereits öffentlich zugesagt.

Für Deutschland sieht der EU-Kommissar den Angaben zufolge keinen sofortigen Konsolidierungsbedarf. „Deutschland gehört zu den Ländern, die mehr finanzpolitischen Spielraum haben und ihre Konjunkturprogramme länger wirken lassen können“, sagte Rehn.

Doch müsse Deutschland seine Binnennachfrage ankurbeln. Dafür seien Strukturreformen erforderlich.

(apn)