Die Frage der Glaubwürdigkeit

Die Frage der Glaubwürdigkeit
(Julien Garroy)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Joachim als FSCL-Präsident

Benoît Joachim will neuer FSCL-Präsident werden. Dass einer aus dem Radsport sich dieses Amtes annehmen möchte, kann ein Vorteil sein. Wie Joachim im Interview betont, kennt er die Sorgen und Leiden der Athleten, die sich wahrscheinlich besser mit ihm als mit irgendeinem Außenstehenden identifizieren können.

Auf der anderen Seite steht aber die Frage der Glaubwürdigkeit. Benoît Joachim ist weder einer, der ein Blatt vor den Mund nimmt, noch einer, der nicht zu seinem Wort steht.

Allerdings hat er eine gewisse Vergangenheit, die noch lange nicht jedem gefällt und weshalb er in Radsportkreisen auch nicht unumstritten ist. Da wäre zum einen seine positive A- und B-Probe auf Nandrolon, deretwegen er zwar nie verurteilt wurde, die er aber auch nie erklären konnte. Zum anderen war er Teil des US-Postal-Teams um Lance Armstrong und hat nach dem Usada-Bericht, der Armstrong letztendlich zu Fall gebracht hat, mit einigen Aussagen für Aufsehen gesorgt.

Kann einer, der es bereut, nicht mit dem Dopingarzt und „Genie“ Michele Ferrari zusammengearbeitet zu haben, den einheimischen Radsport nach außen vertreten? Welche Glaubwürdigkeit wird einem Präsidenten entgegengebracht, der dem Geld nachtrauert, das ihm entgangen sei, weil er nicht mehr betrogen habe?

Benoît Joachim kennt sich im Radsport zwar gut aus, eine Idealbesetzung für die Regenwetter-Nachfolge ist er trotzdem nicht.