Priorität für das Soziale

Priorität für das Soziale

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Jean-Philippe Schmit über die Konkurrenzfähigkeit

Laut „Observatoire de la compétitivité“ gibt es in der Eurozone nur drei Staaten, die wettbewerbsfähiger als Luxemburg sind. Diejenigen, die diese Konkurrenzfähigkeit erarbeiten, sind jedoch nicht immer auch diejenigen, die am Ende davon profitieren.

In nur drei Staaten machen die Lohnempfänger mehr „unfreiwillige Überstunden“ als in Luxemburg. Hier ist auch das Risiko, trotz Arbeit arm zu sein, höher als in 24 Staaten des Euroraums. Auch die Lohnentwicklung der vergangenen drei Jahre („CSU réel“) ist um einen Prozentpunkt zurückgegangen.

Da die Macher der Wettbewerbsstudie in dieser eine Entscheidungshilfe für die Politik sehen, ist zu hoffen, dass sich in diesen Bereichen etwas tut. Aus der Studie geht auch hervor, dass die Zeit, die es braucht, um eine Firma zu gründen, zu lang ist. Diesen Missstand versuchte die Regierung mit der Erstellung der S.à r.l.-S zu lindern. In Sachen Umweltschutz gab es für Luxemburg auch keine guten Noten, Staatssekretärin Closener versprach jedoch, dass sich in diesem Bereich etwas ändern werde.

Es ist zu hoffen, dass nun die sozialen Missstände angegangen werden. Um die Überstundenquote zu senken, müssen mehr Menschen eingestellt werden, die Arbeitslosigkeit müsste sinken. Eine positive Lohnentwicklung wird dazu führen, dass mehr Geld ausgegeben wird. Davon profitieren die Unternehmen und die Konkurrenzfähigkeit.

Judd mat Gaardebounen
1. November 2017 - 18.50

15:45 und bereits Feierabend? Kann nur ein Sesselfurzer im öffentlichen Dienst sein.... Oder 03:45 morgens und womöglich einer in Schichtdienst

Jeannosch
1. November 2017 - 11.14

Das Soziale hat in Luxemburg abgedankt, nur keiner hat es bisher in seinem oktroyierten Konsumwahn wahrgenommen.

Pompier Sam
31. Oktober 2017 - 11.30

Dir huet dei Etude net ganz gelies. Et geht kloer draus eraus dass maer just am Finanzsektor kompetitif sinn an an denen anneren Sektoren eischter schlecht dostinn.

Fantastico
31. Oktober 2017 - 11.11

Was ist wohl von einem Ranking zu halten, das Luxemburg bei der Wettbewerbsfähigkeit auf dem 4. Platz sieht, während Closener aber an anderer Stelle zugeben muss, dass die luxemburgischen Unternehmen in punkto Rentabilität EU-weit auf dem letzten(!) Platz stehen!!