Freitag31. Oktober 2025

Demaart De Maart

Enrico Lunghi ist weiterhin Direktor

Enrico Lunghi  ist weiterhin Direktor

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Unterstützer des Mudam-Chefs im Verwaltungsrat setzten sich durch. Enrico Lunghi bleibt für fünf weitere Jahre an der Spitze des Mudam (Musée d'art moderne).

Die Sitzung des Verwaltungsrats des Mudams dauerte angeblich nur zwei Stunden. Dann stand fest, dass der augenblickliche Direktor des Mudams, Enrico Lunghi, für weitere fünf Jahre die Geschicke der Kultur-Insitution leiten wird.

Logo" class="infobox_img" />Enrico Lunghi ist für weitere fünf Jahre Chef des Mudams. (F. Aussems)

Lunghi ist seit 2009 Chef des „Musée d’art moderne Grand-Duc Jean“. Es stand lange offen, ob der Verwaltungsrat seinen Arbeitsvertrag verlängern würde. Bekanntlich läuft der Vertrag von Enrico Lunghi als Direktor des Mudams zum 31. Dezember des Jahres aus. Ein Teil der Mudam-Führung hegte Zweifel an der Unternehmensleitung Lunghis. Unter anderem die Anschaffungspolitik wurde heftig kritisiert.

Eine im Sommer in Auftrag gegebene Analyse über die Entwicklung des Museums sollte Klarheit schaffen. Der Bericht wurde am 24. Oktrober vorgestellt. Am Samstag nun wurden die Schlussfolgerungen aus dem Bericht gezogen – und Lunghi im Amt bestätigt. Der Direktor bekam die Unterstützung mehrerer Mitglieder des Verwaltungsrats, darunter Mudam-Präsident Jacques Santer, heißt es.