Nationalfeiertag: Das sind die Hotspots der Hauptstadt

Nationalfeiertag: Das sind die Hotspots der Hauptstadt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

An diesem Wochenende ist das Land wieder in Partystimmung. Der Nationalfeiertag soll ein Fest für alle werden, sagte Bürgermeisterin Lydie Polfer bei der Vorstellung aller Highlights in der Hauptstadt. Neben dem offiziellen Teil, der bereits heute Abend und dann auch morgen stattfinden wird, werden überall in der Hauptstadt Musikevents und noch vieles mehr organisiert. Hier ein Überblick von allen Hotspots des Wochenendes.

Vor dem Palais

Los ging es am Freitag um 16 Uhr. Vor dem großherzoglichen Palast in der Hauptstadt führten Soldaten der Luxemburger Armee ihren traditionellen Wachwechsel vor. Das militärische Spektakel wurde von vielen Zuschauern bestaunt – und von zackigen Militärmäsrchen begleitet.

 

Die place d’Armes

Wie bereits die Jahre zuvor werden auch auf der place d’Armes am Vorabend von Nationalfeiertag, am Samstag und am Sonntag jede Menge Aktivitäten angeboten. Dies reicht von Konzerten der einzelnen lokalen Harmonien bis hin zu Aktivitäten für Kinder und Erwachsene. Für jeden wird etwas dabei sein.

Die place Guillaume

Auf der place Guillaume wird ein luxemburgischer Abend organisiert. Laut den Verantwortlichen der Gemeinde Luxemburg soll dieses Event zum Nationalfeiertag passen. Bis in die späten Abendstunden wird hier jede Menge Musik geboten – mit einer Diversität, die von Hip-Hop über Rap bis hin zu Pop und Rock reicht. Auch die Luxemburger Szene habe sehr viel zu bieten, meinte der Schöffe Patrick Goldschmidt.

Der Fackelzug

In Anwesenheit der großherzoglichen Familie wird der Fackelzug am Freitag um 21.30 Uhr durch den bd Roosevelt ziehen. Es ist bereits eine Tradition, dass jede Menge Gruppen von Scouts und anderen Vereinen an dem Umzug teilnehmen. Mit dabei sind dieses Jahr unter anderem die freiwillige Feuerwehr der Stadt Luxemburg sowie die Rettungsdienste des Roten Kreuzes.

Feuerwerk: Pont Adolphe

Pünktlich um 23.00 Uhr wird am heutigen Freitag das Feuerwerk vom Pont Adolphe abgeschossen. Dieses wird von einer luxemburgischen Firma vor Ort installiert. Jacques Neuen liefert in diesem Jahr die Musik, die das Feuerwerk begleitet. Speziell auf die Klänge von Neuen werden die einzelnen Raketen abgestimmt – was laut den Verantwortlichen eine Einzigartigkeit in Europa ist.

Philharmonie

Der offizielle Teil des Nationalfeiertags findet am Samstagmorgen in der Philharmonie statt. An der zivilen Zeremonie nehmen zahlreiche Menschen aus der aktiven Gesellschaft des Landes sowie Regierungsmitglieder und Abgeordnete teil. Einzelne Plätze wurden für die Bevölkerung Luxemburgs reserviert. Diese konnten online vorbestellt werden und waren binnen kürzester Zeit alle weg.

Im Viertel Grund

Im Stadtviertel Grund wird auch an diesem Wochenende jede Menge los sein. Neben den Ständen der einzelnen Bars und Kneipen gibt es auch einzelne Kioske, bei denen für musikalische Unterhaltung gesorgt sein wird. Wer sich zu Fuß von der Oberstadt ins Stadtviertel Grund begibt, kommt an der Corniche vorbei. Dort befindet sich die „Holy Ghost Stage“, wo jede Menge DJs für gute Stimmung sorgen.

Die Militärparade

Am Samstag findet um 11.30 Uhr in der avenue de la Liberté die traditionelle Militärparade statt. Die Armee, die Polizei, die Zollverwaltung und sämtliche Rettungsdienste zeigen hier ihre neuesten Einsatzfahrzeuge. Auch ein Militärflugzeug des Typs A400M soll über die avenue de la Liberté fliegen. Insgesamt sind Fußgruppen von 654 Mann und 108 motorisierte Fahrzeuge im Einsatz.

Transport und Busse

Tausende Besucher werden sowohl heute als auch morgen Samstag in der Hauptstadt erwartet. Die Verantwortlichen der Gemeinde raten deshalb dazu, auf den öffentlichen Transport zurückzugreifen, der gratis ist. Wer aber trotzdem mit dem Auto in die Stadt Luxemburg fahren möchte, sollte sich im Vorfeld über die gesperrten Straßen informieren. Das Parkhaus Knuedler ist am Freitagabend geschlossen.

 

 

roger wohlfart
24. Juni 2018 - 13.02

Party feiern bis zum umfallen, Feuerwerk und das war's. Von der " Heemécht " keine Ahnung, Flagge zeigen ist out!