Zwei Säuglinge sterben vermutlich durch Infusionslösung

Zwei Säuglinge sterben vermutlich durch Infusionslösung

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsklinik Mainz sind am Samstag ein acht und ein zwei Monate alter Säugling gestorben. Wie der Medizinische Vorstand der Klinik, Pfeiffer, gestern mitteilte, könnte ihr Tod mit der Verabreichung einer durch Darmbakterien verunreinigten Infusionslösung zu tun haben.

Insgesamt seien elf Kinder mit der Flüssignahrung behandelt worden. Bei fünf ist den Angaben zufolge der Zustand kritisch. Bei zwei von ihnen fürchte man das Schlimmste, sagte Pfeiffer. Mittlerweile seien Gesundheitsamt, Staatsanwaltschaft und Hersteller informiert worden. Unklar ist bisher noch, ob es bei den Herstellern zu der Infektion kam. Es sei jedoch wahrscheinlich, dass die Präparate in der Klinik verunreinigt wurden, fügte Pfeiffer hinzu.

Dow Jones