Dienstag21. Oktober 2025

Demaart De Maart

USA genehmigen Fusion von UAL und Continental Airlines

USA genehmigen Fusion von UAL und Continental Airlines

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die US-Kartellbehörden haben überraschend zügig die Fusion der Fluggesellschaften United Airlines und Continental genehmigt. In einem Zugeständnis an den kleineren Rivalen Southwest Airlines muss der neue Marktführer lediglich eine Reihe von Abflug- und Landerechten am Flughafen Newark bei New York abgeben.

Zwei Stunden nach der Einigung der drei Gesellschaften auf diesen Kompromiss gab das Justizministerium am Freitag grünes Licht. Die Aktionäre von United Airlines und Continental sollen dem Zusammenschluss am 17. September zustimmen, zum 1. Oktober soll er formal vollzogen werden.

Die europäische Wettbewerbsbehörde hat das Geschäft bereits im Juli genehmigt. UAL übernimmt Continental für 3,17 Milliarden Dollar. Der neue Konzern firmiert unter dem Namen United Airlines und rückt an die Spitze der Branche auf, die wegen hoher Treibstoffpreise und der Finanzkrise seit Jahren unter einem hohen Konsolidierungsdruck steht. Die Konkurrentin Delta Air Lines hat sich 2008 Northwest Airlines unter den Nagel gerissen.
Experten gehen davon aus, dass auch die ehemalige Nummer 1, American Airlines, auf der Suche nach einem Partner ist. Sie rutscht mit der neuen Großfusion auf Rang 3 ab.

Reuters