Umsatz und Gewinn stiegen kräftig

Umsatz und Gewinn stiegen kräftig

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Schnellrestaurantkette McDonald's erfreut sich weltweit immer größerer Beliebtheit und hat im ersten Quartal 2011 Umsatz und Gewinn kräftig gesteigert.

Im Vergleich zum Vorjahr seien die Erlöse um neun Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar gestiegen, teilte McDonald’s am Donnerstag mit. Der Überschuss habe sogar um 11 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar zugelegt.

Einer der wichtigsten Märkte für die US-Kette ist inzwischen Europa, wo McDonald’s auch im ersten Quartal am stärksten zulegen konnte. Getragen wurde der Umsatzzuwachs von Großbritannien, Frankreich, Russland und Deutschland. Gefragt waren dem Konzern zufolge die klassischen Menüs bestehend aus Burger und Pommes Frites. Aber auch die Kaffee- und Kuchenangebote unter der Marke McCafé würden immer beliebter. McDonald’s hat sich mit diesem zweiten Standbein inzwischen zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für Starbucks entwickelt. Um vom Image des Dickmachers wegzukommen, bietet die Kette zudem verstärkt Salate an.

Unangefochtener Marktführer

McDonald’s ist der unangefochtene Marktführer unter den Fastfood-Ketten. Die Nummer zwei, Burger King, kommt nur auf ein Zehntel der Größe und hatte zwischenzeitlich mit einem schrumpfenden Geschäft zu kämpfen. Mittlerweile gehört Burger King einem Finanzinvestor. Weltweit arbeiten 1,7 Millionen Menschen in 32 000 Filialen für McDonald’s. McDonald’s will trotz Finanzkrise in Europa 240 neue Filialen mit 12 000 Arbeitsplätzen schaffen.

Die Fastfood-Kette betreibt auch sieben Restaurants in Luxemburg (Luxemburg-Bahnhof, Luxemburg-Place d’Armes, Strassen, Foetz, Ingeldorf (mit McCafé), Remich (mit McCafé) und Bereldingen.