Tesla baut gigantische Batteriefabrik

Tesla baut gigantische Batteriefabrik
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der amerikanische Elektroautobauer Tesla will für mehrere Milliarden Dollar eine gigantischen Batteriefabrik bauen. Dort sollen bis 2020 Batterien für etwa 500.000 Autos gefertigt werden.

Wie der Elektroautobauer Tesla am Mittwoch mitteilte, sollen darin etwa 6500 Menschen Arbeit finden. Als Standorte seien die Staaten Nevada, Arizona, New Mexico und Texas im Gespräch. Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein, bis 2017 soll die „Gigafactory“ fertig sein.

In der Fabrik sollen Lithium-Ionen-Batterien für das Hauptwerk in Fremont in Kalifornien produziert werden. Die gesamten Baukosten werden mit vier bis fünf Milliarden Dollar (etwa drei bis 3,6 Milliarden Euro) taxiert. Davon will Tesla nach eigener Aussage zwei Milliarden Dollar aufbringen. Den Rest sollen Partner beisteuern. Die Firma nannte keine Namen, doch es gilt als wahrscheinlich, dass es sich dabei unter anderem um den derzeitigen Batterielieferanten Panasonic handelt.

Elektroauto für jedermann

Mit der Kapazität der neuen Fabrik sollen bis zum Jahr 2020 Batterien für rund 500 000 Elektroautos produziert werden können. In diesem Jahr will Tesla rund 35 000 Autos herstellen. Das bislang einzige Auto des Unternehmens, das Model S, kostet ab rund 70 000 Dollar (50 000 Euro) aufwärts. Tesla plant noch in diesem Jahr die Einführung des Model X.

Bis 2017 soll dann ein kostengünstigeres und damit für eine größere Zielgruppe erschwingliches Fahrzeug auf den Markt kommen. Mit der neuen Fabrik sollen die Kosten für die Batterien laut Tesla um rund 30 Prozent gesenkt werden.