Sonntag9. November 2025

Demaart De Maart

Nur noch ein Bieter für „Le Monde“

Nur noch ein Bieter für „Le Monde“

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Im Bieterrennen um die französische Tageszeitung "Le Monde" hat eines der beiden Interessentenkonsortien seinen Rückzug angekündigt. Die Gruppe um den Besitzer der Zeitschrift "Le Nouvel Observateur", Claude Perdriel, und Orange-France Télécom erklärte am Montag, sie werde unabhängig von einer am Nachmittag erwarteten Entscheidung des "Le Monde"-Aufsichtsrats ihr Gebot zurückziehen.

Am Freitag hatte sich die Gesellschaft der Redakteure der Zeitung (SRM) mit einer Mehrheit von 90,84 Prozent der Stimmen für das Konkurrenzgebot von Bankier Matthieu Pigasse, Unternehmer Xavier Niel und dem langjährigen Partner von Yves Saint Laurent, Pierre Bergé, ausgesprochen. Ihr Gebot sei kohärenter als jenes der Gruppe um Perdriel, hieß es zur Begründung.
Es enthalte starke Garantien für den Fortbestand der Gruppe und erhalte den Altaktionären und der SRM eine Sperrminorität. Nach der Entscheidung des Aufsichtsrats sollen mit dem ausgewählten Bieter Verhandlungen aufgenommen werden.

Die linksliberale Zeitung befindet sich in finanziellen Schwierigkeiten und soll bis zu 100 Millionen Euro benötigen. Das Blatt wurde nach der Befreiung Frankreichs von den Nazis 1944 gegründet. Seit 1951 halten die Redakteure die Mehrheit an der Zeitung.

AP