Milliarden-Auftrag der US-Marine

Milliarden-Auftrag der US-Marine

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Boeing und Bell Helicopter bekommen den Zuschlag für einen 6,5 Milliarden Dollar schweren Großauftrag der US-Marine.

Wie Marineoberst Gregory Masiello am Montag ankündigte, werden die beiden US-Konzerne 99 V-22 Osprey Kipprotor-Flugzeuge liefern. Die Unterzeichnung des Fünf-Jahres-Vertrags sei für Mittwoch geplant. Dieser enthalte eine Option für den Kauf von 22 weiteren Flugzeugen. Zudem stellte Masiello einen weiteren Mehrjahresvertrag in Aussicht.

Die Marine sondiere bereits den Kauf von 100 oder mehr Flugzeugen.
Boeing und der zum US-Konzern Textron gehörende Hersteller Bell Helicoter bauen den V-22 zusammen. Die Maschine kann so schnell fliegen wie ein Flugzeug, landet mit den Rotoren aber wie ein Hubschrauber.

Nach dem Tod von 23 Marine-Soldaten bei Testflügen im Jahr 2000 stand das Programm zunächst auf der Kippe. Angesichts der Haushaltslage zeige der Großauftrag aber, dass die Regierung Vertrauen in den V-22 habe, betonte Masiello. Durch den Mehrjahresvertrag spare die Marine rund eine Milliarde Dollar im Vergleich zu Einzelkäufen. Auch der Austausch der in die Jahre gekommenen C-2 Flugzeuge durch V-22 Maschinen spare Kosten.