Außerordentliche EhrungJosy Konz: seit 70 Jahren aktiver Gewerkschafter

Außerordentliche Ehrung / Josy Konz: seit 70 Jahren aktiver Gewerkschafter
Josy Konz dankte ergriffen für die Ehrung. Sektionspräsident Romain Gantrel und Nationalpräsidentin Nora Back gratulierten. Foto: Robert Schneider

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In diesen Wochen finden die traditionellen Jubilarenehrungen des OGBL quer durchs Land statt. So auch am Samstag, als Präsident Romain Gantrel langjährige Mitglieder der Sektion „Kanton Wooltz“ im Restaurant Pommerloch zusammen mit Nationalpräsidentin Nora Back auszeichnete, beschenkte und zu einem gemeinsamen Abendessen lud.

Bei dieser Gelegenheit wurde Josy Konz (von 1998 bis 2009 Präsident des FNCTTFEL-Landesverbandes und ehemaliger Bürgermeister von Mamer) für 70 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist nicht nur durch die beeindruckende Periode aktiver Gewerkschaftsarbeit beeindruckend; auch die Tatsache, dass die definitive Fusion des Landesverbandes mit dem OGBL erst vor kurzem während eines außerordentlichen Kongresses der FNCTTFEL beschlossen wurde und am kommenden Mittwoch mit einer Feierstunde im „Casino syndical“ besiegelt werden wird, gibt der Ehrung einen besonderen Charakter.

Ex-Minister Romain Schneider wird künftig OGBL-Sprechstunden abhalten
Ex-Minister Romain Schneider wird künftig OGBL-Sprechstunden abhalten Foto: Robert Schneider

Eine weitere spannende Ankündigung während des Treffens betrifft den früheren Sozialminister und Wiltzer Bürgermeister Romain Schneider, der sich vor etwas mehr als zwei Jahren aus der Regierung in den Ruhestand verabschiedete. Er wird künftig einmal pro Woche während der OGBL-Sprechstunden in der Wiltzer Filiale der Gewerkschaft für Mitgliederberatung – besonders bei Fragen und Unterstützung zu den Sozialsystemen und der Rententhematik – zur Verfügung stehen. Dies wird jeweils dienstags der Fall sein.

Nach der für Regierungsmitglieder deontologisch vorgeschriebenen zweijährigen beruflichen Pause bei Aktivitäten, die in Zusammenhang mit dem ministeriellen Amt stehen, steht den OGBL-Mitgliedern des Nordens somit ab sofort ein Top-Experte in Sozialfragen zur Verfügung.