GDF Suez will mit Konsortium bieten

GDF Suez will mit Konsortium bieten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das französische Energieunternehmen GDF Suez will gemeinsam mit Partnern für das Erdgasnetz des deutschen Versorgers Eon bieten.

Zu diesem Zweck sei ein Konsortium gebildet worden, sagte der Vorstandschef des Unternehmens, Gérard Mestrallet, am Mittwoch bei der „Handelsblatt-Energietagung“ in Berlin. Wer die Partner seien, wollte der GDF-Chef noch nicht sagen. Eon wollte sich auf Nachfrage nicht zu dem Vorgang äußern.

Die Tochtergesellschaft Open Grid Europe von Eon Ruhrgas steht auf der Verkaufsliste des Unternehmens. Experten schätzen den Wert auf 2,5 Milliarden Euro. Zu den Interessenten zählen früheren Presseberichten zufolge auch Finanzinvestoren, unter anderem die Allianz-Beteiligungstochter Allianz Capital Partners (ACP) wurde genannt.

Bis 2013 will Eon Unternehmensteile im Wert von 15 Milliarden Euro verkaufen. Das soll einerseits dem Schuldenabbau dienen, das Geld soll aber auch für die Expansion in neue Märkte dienen. Vor einigen Tagen hatte Eon mitgeteilt, in Brasilien ein Gemeinschaftsunternehmen zu gründen. Kurz vor Weihnachten waren die Düsseldorfer noch mit dem Versuch gescheitert, in Portugal mit dem Einstieg beim Unternehmen EDP Fuß zu fassen.