Denise Voss übernimmt

Denise Voss übernimmt
(Faussems)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Denise Voss wurde am Mittwoch zur Vorsitzenden des Verwaltungsrats des Fondsverbands Alfi gewählt. Sie ist die erste Frau an der Spitze des Fondsverbands.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Fondsverbands Alfi steht nun eine Frau an der Spitze der Organisation. Denise Voss, seit 2007 im Vorstand, folgt auf Marc Saluzzi.

Keine Unbekannte

Bei der Alfi ist Denise Voss keine unbekannte. Bislang arbeitete sie jedoch eher hinter den Kulissen und war an der Organisation von „Roadshows“ und Konferenzen beteiligt.

Voss sieht sich als eine Generalistin die den Überblick über alles behält. In der Vergangenheit wirkte sie aber insbesondere in Arbeitsgruppen zum Thema „Investor Education“ sowohl innerhalb der Alfi, wie auch beim europäischen Fondsdachverband Efama.

Agenda vorgestellt

Gleichzeitig mit der neuen Präsidentin, stellte die Alfi, am Mittwoch ihre neue fünf Jahres Agenda vor. Darauf zu finden sind wieder mehr „klassische“ Investmentthemen: Demographischer Wandel, neue Technologien, Rendite im Niedrigzinsumfeld.

In den Vergangenen Jahren hatte sich die Investmentfondsbranche (gezwungenermaßen) viel mit neuen Regulierungen beschäftigt, die nach Ausbruch der Krise beschlossen worden sind.

Dies flaue nun ab, bestätigte Alfi-Direktor Camille Thommes. Dies sei vor allem der neuen Kommission zu verdanken, die beschlossen habe „weniger, besser zu regulieren“. Es gelte nun die neuen Regeln besser aufeinander abzustimmen. Einige der neuen Bestimmungen, würden zum Beispiel unterschiedliche Definitionen für ein und das selbe verwenden.

Lesen Sie auch

Der Zustand der Luxemburger Fondswelt