Crédit Mutuel kauft Citibank Belgien

Crédit Mutuel kauft Citibank Belgien

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Banken, die derzeit in der Lage sind, einzukaufen, haben die freie Auswahl. Frankreichs Genossenschaftsbank Crédit Mutuel gehört zu ihnen. Die Genossen verleiben sich das Privatkundengeschäft der Citibank Belgien ein.

Der Crédit Mutuel in Frankreich ist regional organisiert. Die lothringisch-elsässische Bank hat sich vor zwei Jahren bereits das deutsche Schalterbank Geschäft der Citibank für fünf Milliarden Euro einverleibt. Dafür bekam sie acht Prozent des deutschen Bankenmarktes. In Luxemburg besitzt der Crédit Mutuel bereits die feine Banque de Luxembourg.

Citibank Belgien hat 500.000 Kunden. (Foto: Tageblatt-Archiv)

Jetzt war es am Crédit Mutuel Nord Europe, im Ausland einkaufen zu gehen. Er übernimmt das belgische Privatkundengeschäft der Citibank, die sich in Europa nach und nach von Privtakundengeschäft trennt. Der Crédit Mutuel Nord Europe besitzt in Belgien bereits eine kleine Bank, die er nun mit den 500.000 Kunden der Citi Belgien verschmelzen. Für einen Preis, den die Bank nicht nennen will, hat sie sich ein Prozent Marktanteil gekauft. Allerdings ist Citi Belgien, so wie Citi Deutschland zuvor sehr stark auf dem Markt des Privatkunden Kredites.

Crédit Mutuel, zuvor mit 71 Zweigstellen über die bisherige Tochtergesellschaft vertreten, erwirbt nun 200 Zweigstellen der Citi dazu. Das Geschäft soll im zweiten Vierteljahr 2012 abgeschlossen sein. Die Übernahme erfolgt unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Genehmigungsbehörden.