Airbus will Helikopter für Linienflüge entwickeln

Airbus will Helikopter für Linienflüge entwickeln

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Konkurrenz für Bus, Zug und Flugzeug: Airbus will einen Helikopter entwickeln, der im Linienverkehr auf kurzen Strecken Passagiere transportieren soll.

Wer mit dem Helikopter von A nach B reist, hat momentan noch irgendeine Art von V.I.P.-Status. Das soll sich schon bald ändern, wenn es nach Airbus geht. Der Flugzeughersteller hat an der Luftfahrtmesse in Le Bourget bekannt gegeben, dass man plane, einen Hubschrauber zu entwickeln, der im Linienverkehr Passagiere transportieren kann.

19 Reisende hätten im Hubschrauber mit dem Projektnamen X6 Platz. Und Airbus meint es offenbar wirklich ernst. Der Helikopter soll bereits im nächsten Jahrzehnt auf den Markt kommen. „Wir wollen einen neuen Standard in Bezug auf Komfort, Platz, Geräuschentwicklung und Sicherheit schaffen“, so Guillaume Faury.

Vor allem in Grossstädten sieht der Chef der Airbus-Helikoptersparte den Einsatzbereich der Maschinen. Dort, so Faury laut der Zeitung „Die Welt“, sei die Nachfrage nach schnellen und sicheren Transportmitteln besonders groß.

Lesen Sie auch

Schneider besucht Luftfahrtmesse