Listenstimmen in SchifflingenLSAP vorne, CSV und DP legen zu, Grüne verlieren

Listenstimmen in Schifflingen / LSAP vorne, CSV und DP legen zu, Grüne verlieren
 Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die LSAP an der Spitze und die Grünen als Schlusslicht: Bleibt die CSV weitere sechs Jahre an der Macht?

Bei den Listenstimmen in Schifflingen hat die LSAP die Nase vorn (33,9 Prozent), dicht gefolgt von der CSV (31,2 Prozent), die allerdings ihren Anteil von vor sechs Jahren deutlich steigern konnte, während die LSAP stagniert. Mehr als verdoppelt hat die DP den Anteil ihrer Listenstimmen (12,7 Prozent), allerdings müssen die Liberalen die Einzelstimmen ihres ehemaligen Zugpferds Idette Cattivelli kompensieren, die bei diesen Wahlen nicht mehr angetreten war. „déi gréng“ (12,5 Prozent) verlieren derweil rund 1.400 Listenstimmen im Vergleich zur letzten Wahl. „déi Lénk“ kommen bei ihrer ersten Teilnahme an den Kommunalwahlen auf 9,4 Prozent der Listenstimmen. Schifflingen wurde die letzten sechs Jahre von einer schwarz-grünen Koalition unter Bürgermeister Paul Weimerskirch (CSV) geführt.