Freitag24. Oktober 2025

Demaart De Maart

Zweite Plätze hart umkämpft

Zweite Plätze hart umkämpft

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Während Spanien auf Auswärtsmission in Litauen ist und die Niederlande im Hinblick auf die EM-Qualifikation Ungarn empfangen, wird England heute in einem Freundschaftsspiel auf Ghana treffen.

Im spanischen Lager gab es bereits im Vorfeld auf die Begegnung jede Menge Ärger. Nationaltrainer Vicente del Bosque hat dafür plädiert, das EM-Qualifikationsspiel des Weltmeisters in Litauen wegen Unbespielbarkeit des Platzes abzusagen. „Auf diesem Terrain kann man nicht Fußball spielen“, sagte der Coach am Montag nach einem Besuch im Dariaus-Gireno-Stadion in Kaunas. „Ich weiß, dass eine Verlegung wegen des vollen Terminkalenders schwer sein wird. Aber wenn das Spielfeld schlecht ist, ist es schlecht.“

EM-Qualifikation 2012: Programm

Gruppe A, Dienstag:

19.30: Türkei – Österreich
20.45: Belgien – Aserbaidschan

Gruppe B:

Am Samstag, 4. Juni:

Slowakei – Andorra
Mazedonien – Irland
Russland – Armenien

Gruppe C, Dienstag:

20.30: Estland – Serbien
20.45: Nordirland – Slowenien

Gruppe E, Dienstag:

19.00: Schweden – Moldawien
20.30: Niederlande – Ungarn

Gruppe F, Dienstag:

18.05: Israel – Georgien

Gruppe G:

Am Samstag, 4. Juni:

Montenegro – Bulgarien
England – Schweiz

Gruppe H:

Am Samstag, 4. Juni:

Island – Dänemark
Portugal – Norwegen

Gruppe I, Dienstag:

17.30: Tschechien – Liechtenstein
20.45: Litauen – Spanien

Ein Sprecher der Europäischen Fußball-Union (UEFA) sagte gestern: „Die Entscheidung liegt allein beim Schiedsrichter. Aktuell gehen wir davon aus, dass das Spiel stattfindet.“ Wenn Referee Laurent Duhamel (Frankreich) den Platz für bespielbar erkläre, werde Spanien die Entscheidung akzeptieren, sagte Del Bosque nach spanischen Medienberichten.

Nach seinem Sieg am Freitag gegen Tschechien bleibt Spanien nach vier Spielen souveräner Tabellenführer der Gruppe I. Tschechien könnte heute mit einem Sieg gegen Liechtenstein den Vorsprung auf den Drittplatzierten Schottland ausbauen.

Die Vizeweltmeister aus den Niederlanden treffen nach ihrem 4:0-Sieg am Freitag erneut auf Ungarn. Drei Punkte mehr auf ihrem Konto, und die Mannschaft von Trainer Bert van Marwijk hätte einen großen Schritt in Richtung Europameisterschaft gemacht. Mit 18 Punkten dürften sie nicht mehr einzuholen sein. Spannend wird die Partie zwischen Schweden und Moldawien, da beide noch auf Rang zwei möchten.

In der Gruppe C ist Italien spielfrei, allerdings werden die Verfolger um jeden Anschlusspunkt kämpfen. Die aktuellen Zweitplatzierten Slowenien und Serbien treten jeweils gegen Nordirland und Estland an.

Nach seinem 2:1-Sieg gegen Lettland hat sich Israel etwas Luft verschafft und möchte im heutigen Pflichtspiel in Tel Aviv gegen Georgien an diese Leistung anknüpfen.

Testspiele

Da einige Favoriten spielfrei sind, wurden mehrere größere Testspiele organisiert. So trifft Frankreich nach seinem Auswärtssieg in Luxemburg am Dienstagabend im Pariser „Parc des Princes“ auf Kroatien. Bei dieser Gelegenheit wird die Mannschaft das neue „Matrosen“-Auswärtstrikot einweihen. Philippe Mexès lobte derweil das Arbeitsklima unter Trainer Laurent Blanc: „Hier hast du nicht das Gefühl, dass du ständig ein Messer am Hals hast.“ Als weiterer Gruppengegner der Luxemburger bestreitet Weißrussland ein Länderspiel gegen Kanada.

Englands Trainer Fabio Capello hat einige seiner Stammspieler bereits am Samstag nach Hause entlassen, um sie nicht allzu sehr zu belasten. Gareth Barry wird am Dienstag Kapitän John Terry im Testspiel gegen die ghanaische Auswahl ersetzen.