Donnerstag23. Oktober 2025

Demaart De Maart

RadsportZu dritt beim Ineos-Nachwuchsteam: Auch Alexandre Kess zu Lotto Kern-Haus PSD Bank

Radsport / Zu dritt beim Ineos-Nachwuchsteam: Auch Alexandre Kess zu Lotto Kern-Haus PSD Bank
Zeigte sich bei der Tour de Luxembourg mit der Nationalmannschaft sehr offensiv: Alexandre Kess Foto: Editpress/Anouk Flesch

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Alexandre Kess wird der dritte Luxemburger sein, der 2025 für das Ineos-Grenadiers-Nachwuchsteam Lotto Kern-Haus PSD Bank fahren wird. Das gab das deutsche Team am Dienstagnachmittag bekannt. Neben Mil Morang und Noé Ury kann sich der 21-Jährige auf ein attraktives Umfeld freuen. 

Nachdem erst vergangene Woche Noé Ury bei Lotto Kern-Haus PSD Bank vorgestellt wurde, hat das Ineos-Grenadiers-Nachwuchsteam am Dienstagnachmittag Alexandre Kess präsentiert. Mit Mil Morang hat das Koblenzer Team für das Jahr 2025 also drei Luxemburger im Kader. „Alex (Kess) ist uns im letzten Jahr mit einer attraktiven Fahrweise aufgefallen und auch mit einigen guten Resultaten“, sagt der Teamchef von Lotto Kern-Haus PSD Bank Florian Monreal, der 2008 für eine Saison für das Team Differdange Apiflo Vacances aktiv war. 

Kess war zuletzt von 2022 bis 2024 für das belgische Continental-Team Philippe Wagner/Bazin aktiv, das in seinen ersten beiden Saison unter dem Namen Materiel-Velo.com bekannt war. In dieser Zeit überzeugte der Luxemburger vor allem 2023 bei der „Tour cycliste internationale de la Guadeloupe“ (2.2), bei der er eine Etappe gewann und nach neun Etappen auf Platz sieben der Gesamtwertung stand. In diesem Jahr machte er mit den starken FSCL-Espoirs bei Nations-Cup-Rennen auf sich aufmerksam und bei der Tour de Luxembourg schaffte er es gar zweimal in die Ausreißergruppe. 

Professionelle Strukturen

Dass nun drei Luxemburger beim Ineos-Nachwuchsteam fahren, liegt auch an den Kontakten von Jempy Drucker und Fränk Schleck. „Wir haben uns schon bei der Tageblatt Flèche du Sud mit ihnen unterhalten“, erzählt Monreal. „Die Radsport-Talente in Deutschland sprießen auch nicht aus dem Boden. Ich denke, dass wir die besten deutschen Talente im Kader haben. Dann müssen wir international schauen, um unseren Kader stark zu machen. Für uns ist es einfach, Luxemburger zu integrieren.“ 

Für Lotto Kern-Haus PSD Bank und die Luxemburger ist es eine Win-win-Situation. Die luxemburgischen Nachwuchstalente können unter professionellen Bedingungen und mit einem attraktiven Rennprogramm an ihrer Entwicklung arbeiten. Das deutsche Team hingegen erhält starke Nachwuchsfahrer und könnte auch Wildcards für zwei attraktive Rennen auf internationalem Niveau bekommen: die Tageblatt Flèche du Sud und die Tour de Luxembourg. 

Wie eng die Zusammenarbeit zwischen Ineos Grenadiers und Lotto Kern-Haus PSD Bank ablaufen wird, ist noch nicht sicher. Doch Monreal sagt: „Was wir für Werte abfragen, was wir den Jungs an die Hand geben und wie sie trainieren sollen – das ist schon professionell. Jeder einzelne Fahrer muss diese Chance am Schopf greifen. Wir werden die größten Rennen für U23-Fahrer bekommen. Das sind alles große Chancen für unsere Radsportler. Wir haben viel Erfahrung im Team: Torsten Schmidt (sportlicher Leiter) war fast 15 Jahre lang Profi und ich weiß, wie es auf der Continental-Tour läuft. Wir können ihnen nur die Bühne bieten – die Radsportler müssen sie nutzen.“