Wie Fußballspiele manipuliert werden

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Fußball, Wetten, Manipulationen: Der kanadische Enthüllungsjournalist Declan Hill hat am Montag in Berlin sein Buch „Sichere Siege“ präsentiert


 „Unser Sport, den wir lieben, ist in ernster Gefahr“, meinte Hill. Das Buch, für das er drei Jahre recherchierte, erscheint am (morgigen) Dienstag zeitgleich in sieben Ländern, unter anderem Deutschland, Kanada, Frankreich und Italien.
Hill beschreibt historisch und systematisch Fußball-Manipulationen. Er behauptet, von Asien würden Spiele in vielen europäischen Ligen verschoben. Der ständig wachsende Wettmarkt sorge dafür, dass der Ausgang auch großer und wichtiger Spiele oft nicht mehr dem Zufall überlassen werde. Hill betonte, er habe nicht behauptet, dass das Bundesligaspiel Hannover 96 gegen Kaiserslautern vom 26. November 2005 verschoben worden sei. Er habe nur Leute getroffen, die den Ausgang hätten voraussagen können. Ähnlich sei es mit dem WM-Spiel Ghana gegen Brasilien im Jahr 2006 gewesen. Das 416-seitige Buch kostet 14,95 Euro. Es ist im Kiepenheuer & Witsch-Verlag erschienen.