In Deutschland: Kurzeinsatz ohne Punkte für Danel Sinani bei St. Pauli. Sieben Minuten vor Schluss kam er beim 0:2 gegen Mainz auf den Platz. In der 2. Bundesliga war der Name von Mathias Olesen in den vergangenen Tagen in aller Munde. Der Kölner hatte – wie seine Teamkollegen – zur Wahlteilnahme aufgerufen und dafür allerlei geschmacklose Kommentare und fragwürdige Kritik kassiert. Sportlich gesehen gab es 45 Minuten bei einem 1:1 im Rheinderby gegen Fortuna Düsseldorf. Nach der Pause wurde er ausgewechselt.
Zum ersten Mal in der laufenden Saison saß der 21-jährige Rechtsverteidiger Eldin Dzogovic beim FC Magdeburg (2. Liga) auf der Bank. Eingewechselt wurde er aber nicht. Bislang war er immer in der Oberliga im Einsatz gewesen. Tiago Pereira stand nicht im Kader der U19 – doch da seit diesem Wochenende bei Borussia Mönchengladbach gleich beide etatmäßige Bundesliga-Torhüter ausgefallen sind (Rotsperre und Verletzung), könnte es auf der Position womöglich noch einige Wendungen geben. Dazu hieß es bereits auf gladbachlive.de: „Gut möglich, dass sich der Jungprofi am kommenden Wochenende dann erstmals in der Bundesliga zeigen darf.“ Teamkollege Yvandro Borges laboriert übrigens weiterhin an muskulären Problemen. In der Regionalliga West stand Maurice Deville nicht im Schalker Aufgebot, dafür allerdings Timothé Rupil. Es gab einen 1:0-Erfolg gegen die Kölner Reserven.
In der Startelf: Nachdem die Schambein-Probleme behoben waren, stand Sébastien Thill am Wochenende wieder auf dem Platz. Am 21. Spieltag hatte er dann auch gleich maßgeblichen Anteil am 1:0-Sieg von Stal Rzeszow: Der Mann mit dem Offensivüberblick lieferte mit einem Pass auf seine linke Seite die Vorlage zum einzigen Treffer gegen Kotwica Kolobrzeg.
Viel Zeit, das bittere Europa-League-Aus gegen Ajax Amsterdam (trotz eines 2:1-Erfolgs im Rückspiel) zu verkraften, hatten Kapitän Anthony Moris und die Kollegen von der Union Saint-Gilloise nicht. Am Sonntag stand das Spitzenspiel der Liga auf dem Programm. Der Dritte empfing seinen Verfolger Anderlecht – und am Ende baute RUSG den Vorsprung durch den 2:0-Auswärtssieg auf vier Punkte aus. Eine Etage tiefer musste Alessio Curci eine knappe 0:1-Niederlage gegen RWDM hinnehmen. Der Stürmer von Francs Borains (10.) hatte 54 Minuten gespielt. Besser lief es für Waasland-Beveren-Kapitän Laurent Jans. Sein Team besiegte Lommel 2:1. Dadurch kletterte der Jans-Klub auf Platz fünf.
Kapitän Dirk Carlson ist zum Führungsspieler bei St. Pölten gereift. Im ersten Duell des Jahres knüpften die Österreicher nahtlos an ihre Siegesserie vor Wintereinbruch an. Gegen Lustenau reichte ein 1:0. In der laufenden Saison wurde der 26-Jährige nur am allerersten Spieltag eine halbe Stunde vor Abpfiff ausgewechselt und ist mit 1.503 Spielminuten demnach ein absoluter Leistungsspieler der Mannschaft. Seid Korac kassierte mit Vojvodina (5.) eine 0:1-Pleite gegen IMT Belgrad (15.) und sah zudem in der 45. Gelb. Der FLF-Innenverteidiger spielte durch. 90 Minuten Einsatzzeit gab es auch für Mica Pinto, der sich mit ZSKA Sofia in Bulgarien über ein 3:0 gegen Botev Plovdiv freuen durfte. Sehr spät – in der Nachspielzeit – sah Florian Bohnert am Samstag eine Gelbe Karte gegen Red Star. Da es erst die zweite in der laufenden Ligue-2-Saison war, dürfte er sich beim 1:0-Erfolg nicht allzu sehr geärgert haben. Bastia bleibt auf Rang neun.
In Portugal traf Gerson Rodrigues am Sonntagabend mit AVS auf Leader Sporting. Der 29-Jährige stand zum zweiten Mal in der Startelf. Es ging aber schon sehr schlecht los für den neuen Klub des Stürmers: Schon nach acht Minuten ging der Favorit in Führung. Dementsprechend zufrieden, trotz Gelber Karte, dürfte Rodrigues mit dem 2:2-Endstand gewesen sein.
Nicht im Einsatz: Bei Eredivisie-Schlusslicht Almere City kommt Marvin Martins noch nicht wirklich aus der Reservistenrolle heraus. Am 20. Spieltag blieb er beim 1:2 gegen Feyenoord auf der Bank. Enes Mahmutovic und NAC Breda waren spielfrei. Olivier Thill stand beim Rückrundenauftakt in der Ukraine nicht im Aufgebot von LNZ Cherkasy. Sein jüngerer Bruder Vincent wurde beim Auswärtsspiel gegen Qarabag Agdam nicht eingewechselt. Sabah FK (5.) holte im Spitzenspiel immerhin einen Punkt (1:1) gegen den Leader. Christopher Martins und Spartak Moskau fiebern dem Rückrundenstart in einer Woche entgegen. FLF-Mittelfeldkollege Leandro Barreiro saß eine Gelbsperre ab. Benfica machte kurzen Prozess und fuhr einen ungefährdeten 3:0-Heimsieg gegen Boavista ein.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können