Beim knappen 1:0-Sieg der Schalker in Basel (0:0 zur Pause) war allerdings eine Protestaktion von Greenpeace gegen Schalke- und UEFA-Hauptsponsor Gazprom für lange Zeit die meistdiskutierte Szene des Abends.
Die Spiele von Dienstag
Gruppe E
Steaua Bukarest – FC Chelsea 0:4
FC Basel – FC Schalke 04 0:1Gruppe F
Dortmund – Olymp. Marseille 3:0
FC Arsenal – SSC Neapel 2:0Gruppe G
St. Petersburg – Austria Wien 0:0
FC Porto – Atletico Madrid 1:2Gruppe H
Ajax Amsterdam – AC Mailand 1:1
Celtic Glasgow – FC Barcelona 0:1
Vier Aktivisten hatten sich vom Dach des St.-Jakob-Parks abgeseilt, ein riesiges Plakat entrollt und für die erste politisch bedingte Unterbrechung in der Geschichte der Champions League gesorgt. UEFA-Präsident Michel Platini saß während der fünfminütigen Zwangspause kurz nach dem Anpfiff kopfschüttelnd auf der Ehrentribüne.
Vor dem Spiel sorgten zudem vermummte Basler Hooligans für Tumulte. Das Tor des Tages erzielte Draxler in der 54.
Dem FC Chelsea gelang derweil bei Steaua Bukarest ein 4:0 (2:0)-Sieg und damit Wiedergutmachung für die peinliche Heimniederlage gegen Basel zum Auftakt. Für das Team von Jose Mourinho trafen Ramires (20., 55.), Daniel Georgievski (Eigentor, 44.) und Frank Lampard (90.).
Dortmun feiert ersten Sieg
Mesut Özil hat derweil den FC Arsenal in Gruppe F zum zweiten Sieg im zweiten Spiel geführt. Beim 2:0 (2:0) gegen den SSC Neapel erzielte der deutsche Nationalspieler sein erstes Tor für die Londoner (8.) und bereitete außerdem den Treffer von Olivier Giroud (15.) vor. Der letztjährige Finalist Borussia Dortmund feierte derweil gegen Olympique Marseille mit einem klaren 3:0 (1:0) den ersten Sieg (2x Lewandowski, Reus).
Der FC Barcelona tat sich beim 1:0 (0:0) bei Celtic Glasgow ohne Lionel Messi lange schwer. Erst nach der Roten Karte für Glasgows Scott Brown, der gegen Neymar nachtrat (59.), gelang den Katalanen durch Cesc Fabregas der Siegtreffer (76.).
Spannende Spiele
Zwischen Ajax Amsterdam und dem AC Mailand sah es bis zur 90. Minute nach einem 0:0 aus. Dann traf Stefano Denswil zum 1:0, ehe Mario Balotelli zum Ausgleich erfolgreich war – mit einem Elfmeter, den er selbst herausgeholt hatte (90.+4).
Austria Wien holte mit dem 0:0 bei Zenit St. Petersburg den ersten Champions-League-Punkt eines österreichischen Teams seit Februar 2001, profitierte dabei aber von einer sehr harten Roten Karte gegen Axel Witsel (44.).
Atletico Madrid siegte dank des Treffers von Arda Turan (86.) doch noch beim FC Porto 2:1 (0:1) und bleibt in der Gruppe G vorne.
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können