RadsportViel Rot-Weiß-Blau in Liga 3: Diese Luxemburger fahren 2023 in Kontinental-Mannschaften

Radsport / Viel Rot-Weiß-Blau in Liga 3: Diese Luxemburger fahren 2023 in Kontinental-Mannschaften
Alexandre Kess gehört zu den luxemburgischen Radsportlern, die in diesem Jahr in einem Kontinental-Team starten Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Radsport-Saison 2023 nimmt langsam Fahrt auf. Mit dem Eröffnungswochenende in Belgien, das am Samstag mit dem Omloop Het Nieuwsblad (1. UWT) beginnt und am Sonntag mit Kuurne-Brüssel-Kuurne (1.Pro) weitergeht, stehen die ersten Highlights in Europa an. Doch auch die unterklassigen Rennen versprechen viel Attraktivität – vor allem aus luxemburgischer Sicht. Gleich 16 Radsportler aus dem Großherzogtum werden ihr Glück in einem Kontinental-Team versuchen. 

Es reicht, nur wenige Jahre zurückzuschauen, um zu sehen, dass luxemburgische Radsportler in der Kontinental-Tour dünn gesät waren. Vor einigen Jahren waren die Farben des Großherzogtums hauptsächlich durchs Team Differdange sowie das Team Leopard vertreten. Während sich die Mannschaft aus Differdingen bekanntlich aufgelöst hat, hat Leopard mit dem dänischen Team Riwal fusioniert – und bildet den größten Teil luxemburgischer Radsportler in der 3. Liga.

Mit Landesmeister Colin Heiderscheid (25 Jahre), Cédric Pries (22), Loïc Bettendorff (21), Tom Paquet (20), Cyclcross-Espoir-Landesmeister Mats Wenzel (20) sowie Mil Morang (18) tragen sechs Luxemburger die Farben des Teams. Paquet stößt vom Team Nantes Atlantique zum Team, Morang hat den Sprung von der UC Dippach zum Entwicklungsteam geschafft. 

Eine weitere größere Gruppe an Luxemburgern befindet sich in Belgien bei Materiel-Velo.com. Mit Ivan Centrone (27), Jacques Gloesener (21), Pol Breser (19) und Alexandre Kess (19) fährt gleich ein Quartett aus dem Großherzogtum für das Team. Zuletzt war die Mannschaft im Trainingslager in Calpe. Vor allem Gloesener kann als Nachwuchstalent in diesem Jahr auf sich aufmerksam machen. Im vergangenen Jahr fuhr er erste Resultate für die Mannschaft ein – auf der 7. Etappe der Tour Cycliste International de la Guadeloupe (2.2) verpasste er den Etappensieg nur knapp und wurde Dritter.

Valvasori zurück in der 3. Liga

Ein luxemburgisches Duo fährt derweil in diesem Jahr für das deutsche Team Dauner Akkon. Während es für Vize-Landesmeister Noé Ury (18) die zweite Saison bei der Mannschaft sein wird, ist es die erste für Jo Schmitz (19). Beide Fahrer werden unter anderem vom Luxemburger Serge Christen, Sportlicher Leiter des Teams, betreut werden. 

Tom Wirtgen (26) geht einen Schritt zurück. Nachdem er sich mit seinem ProTeam Bingoal Pauwels Sauces WB nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen konnte, greift er in der 3. Liga an. Beim neu gegründeten neuseeländischen Team Global 6 Cycling möchte er in diesem Jahr auch Ergebnisse einfahren. Zurück in der 3. Liga ist Larry Valvasori (26). Zuletzt war er beim VC Villefranche Beaujolais unter Vertrag, in diesem Jahr startet er für Nice Métropole Côte d’Azur. Von 2015 bis 2019 fuhr er bereits für das Team Differdange sowie das Team Vorarlberg Santic in der Kontinental-Tour. 

Zuletzt werden zwei weitere hoffnungsvolle Nachwuchstalente in diesem Jahr bei einer Kontinental-Mannschaft starten. Der Junioren-Europameister im Zeitfahren, Mathieu Kockelmann (19), sowie Junioren-Paris-Roubaix-Sieger Niels Michotte (18) haben ambitionierte Verträge unterschrieben. Kockelmann fährt in diesem Jahr für das Team Lotto-Kern Haus, das Nachwuchsteam von Bora-hansgrohe, Michotte startet für Hagens Berman Axeon, eine US-amerikanische Mannschaft, die von Axel Merckx geleitet wird.

Für all diese Luxemburger bietet sich die Gelegenheit, sich mit den besten Radsportlern der Welt zu messen. Durch Wildcards für Rennen auf höherem Niveau treffen die Kontinental-Teams unter anderem auf WorldTeams. Solche Rennen sind für Fahrer der 3. Liga die optimale Gelegenheit, um auf sich aufmerksam zu machen. 

Mit Bob Jungels (Bora-hansgrohe), Kevin Geniets (Groupama-FDJ), Alex Kirsch (Trek-Segafredo), Michel Ries (Arkéa Samsic/alle bei WorldTeams), Arthur Kluckers und Luc Wirtgen (beide Tudor Pro Cycling/beide ProTeam) haben außerdem aktuell insgesamt sechs Luxemburger einen Profivertrag. Das Jahr 2023 verspricht also einige Rennen mit luxemburgischer Beteiligung. 

Im Überblick

Luxemburger bei Kontinental-Mannschaften:
Leopard TOGT (DK): 
Colin Heiderscheid (25 Jahre), Cédric Pries (22), Loïc Bettendorff (21), Tom Paquet (20), Mats Wenzel (20), Mil Morang (18)
Materiel-Velo.com (B): Ivan Centrone (27), Jacques Gloesener (21), Pol Breser (19), Alexandre Kess (19)
Team Dauner Akkon (D): Noé Ury (18), Jo Schmitz (19)
Global 6 Cycling (NZL): Tom Wirtgen (26)
Team Lotto-Kern Haus (D): Mathieu Kockelmann (19)
Hagens Berman Axeon (USA): Niels Michotte (18)
Nice Métropole Côte d’Azur (F): Larry Valvasori (26)