Mittwoch5. November 2025

Demaart De Maart

US Esch will den lang ersehnten Aufstieg schaffen

US Esch will den lang ersehnten Aufstieg schaffen

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Im Kampf um den Klassenerhalt bzw. Aufstieg in die Ehrenpromotion stehen sich im Relegationsspiel heute Nachmittag ab 17.00 Uhr im Jos-Haupert-Stadion in Niederkorn Noch-Ehrenpromotionär Monnerich und die US Esch aus der 1. Division gegenüber.

Genau wie vor zwei Jahren bietet sich Monnerich erneut die Chance, den Klassenerhalt über das Relegationsspiel zu sichern.

Der FCM unterlag damals Mühlenbach knapp mit 1:2 nach Verlängerung. Der Elf von Manuel Correia – der den Verein verlassen wird und dessen Nachfolge Jacques Muller antreten wird – wurde eine völlig verkorkste Rückrunde zum Verhängnis. Nach der Winterpause feierte der FCM lediglich zwei Dreier und drei Remis, kassierte aber acht Niederlagen und ist in der Rückrundentabelle sogar Letzter. Erst nach dem 25. Spieltag stand zumindest fest, dass der direkte Abstieg vereitelt werden konnte.

Den Monnerichern fehlt einfach ein echter Knipser. Mit sechs Toren traf Hoffmann noch am häufigsten ins Schwarze. Mit insgesamt 31 Toren verfügt Monnerich neben Lamadelaine (30) und Lintgen (22) über die harmloseste Angriffsreihe, kassierte 54 Gegentreffer, im Schnitt zwei pro Spiel.

Am zwölften Spieltag rutschte der Aufsteiger auf Platz elf und kurz vor der Winterpause ununterbrochen bis zum letzten Spieltag sogar auf Rang zwölf.

Im heutigen Derby gegen US Esch startet Monnerich nicht unbedingt in der Favoritenrolle. Dreimal in Folge, nämlich 2011/12, 2012/13 und 2013/14, kam die Escher US im zweiten Bezirk der 1. Division jeweils nicht über Rang drei hinaus.

Nach einem furiosen Kopf-an-Kopf-Rennen mit Remich/Bous reichte es im vierten Anlauf immerhin zu Platz zwei. Die Unionisten möchten endlich etwas aus dem Schatten der beiden Ortsrivalen Jeunesse und Fola treten. Die beiden direkten Vergleiche gegen Aufsteiger Remich/Bous – 3:2 und 3:0 – entschied die Truppe von Augusto Martins zwar zu ihren Gunsten, doch zu viele Punkte wurden im Verlauf der Saison gegen vermeintlich leichtere Gegner verschenkt. Auf Monnerich wartet jedenfalls eine spielstarke Truppe.

Sollten sich die Escher durchsetzen, wäre es der erste Aufstieg in die eingleisige Ehrenpromotion, die 1957/58 eingeführt wurde.