Zwei andere, Esch und Walferdingen gingen leer aus. Die zwei übrigen, Steinsel und Bartringen, verzeichneten
einen Sieg und eine Niederlage.
Die beiden nach der Qualifikationsphase Bestklassierten, Leader Düdelingen und der Zweite Ettelbrück, bestätigen demnach ihre Vormachtstellung. Wenn nichts Gravierendes passiert, dürften sie in den Halbfinalen des im Endeffekt fürs Titelrennen entscheidenden Final-Four mit dabei sein. Denn ihr Vorsprung auf den fürs Final-Four nicht mehr qualifizierenden fünften Platz beträgt bereits 3 bzw. 2,5 Zähler. Sie können sich in den acht noch ausstehenden Begegnungen sogar drei Niederlagen leisten.
Nutznießer des zweiten Spieltages der Zwischenrunde ist Steinsel. Nach der Auftaktniederlage in Bartringen schoss die Amicale zu Hause im letzen Viertel den Mitkonkurrenten Esch ab und belegt nun allein den dritten Tabellenplatz. Doch ist die Marge auf die punktgleichen gemeinsam auf dem vierten Platz fungierenden Bartringen und Esch gering, nämlich nur 0,5 Zähler.
Verlierer zu Beginn der Zwischenrunde ist Basket Esch. Zwei Niederlagen haben zur Folge, dass er vom dritten Platz nach der Qualifikationsphase nun auf dem vierten und zugleich auch auf dem fünften Platz im Klassement rangiert.
Bartringen scheint auf dem Vormarsch zu sein. Im Streit um den Einzug ins Final-Four könnte die am nächsten Wochenende anberaumte Doppelrunde (Freitag und Sonntag) die Lage etwas deutlicher gestalten.
In der Abstiegsgruppe werden zwischen vier Mannschaften in nur sechs Spielrunden zwei Absteiger ermittelt. Nach der Heimniederlage gegen Zolver dürfte mit einem Abstand von 3,0 Zählern auf den ersten Nichtabstiegsplatz das Schicksal von Schlusslicht Mersch als erster Absteiger bereits besiegelt sein.
Einen eminent wichtigen Punktgewinn heimsten die Musel Pikes in Contern ein. Ihr Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt nun 1,5 Zähler. Nach dem Sieg in Mersch hat Zolver zu Contern aufgeschlossen. Beide belegen nun gemeinsam einen Nichtabstiegsplatz und zugleich auch einen Abstiegsplatz. Noch bleiben fünf Spiele, darunter die zwei direkten Vergleiche, zu bestreiten.
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können