Dienstag21. Oktober 2025

Demaart De Maart

RadsportStarker Mathieu Kockelmann beendet Nations GP in den Top 20

Radsport / Starker Mathieu Kockelmann beendet Nations GP in den Top 20
Mathieu Kockelmann schließt den Nations GP als 16. ab Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Während Kevin Geniets derzeit den Giro d’Italia bestreitet, waren am Wochenende weitere Luxemburger bei internationalen Rennen im Einsatz. Hier sind ihre Ergebnisse im Überblick.

Itzulia Women (2.WWT): Marie Schreiber (SD Worx-Protime) konnte sich in Spanien über zwei Etappensiege ihrer Teamkollegin Mischa Bredewold freuen. Die Niederländerin musste den Gesamtsieg am Ende dennoch ihrer Landsfrau Demi Vollering (FDJ-Suez) überlassen, die am Sonntag die Königsetappe für sich entscheiden konnte. Schreiber schließt das dreitägige Rennen mit 22:24 Minuten Rückstand auf dem 65. Platz ab.

Orlen Nations Grand Prix (2.Ncup): Zum Abschluss des viertägigen Rennens durch Polen hat Mathieu Kockelmann noch einmal eine starke Leistung gezeigt. Auf der Schlussetappe belegte er mit 1:01 Minuten Rückstand auf den italienischen Tagessieger Edoardo Zamperini den 15. Platz. Damit beendet er das Rennen als 16. der Gesamtwertung, 2:23 Minuten hinter dem österreichischen Gesamtsieger Marco Schrettl. Mats Berns wurde in der Endabrechnung 62. (+14:55 Minuten), Alexandre Kess 65. (+16:49) und Mil Morang 89. (+23:48). Pol Breser und Alex Kerrens waren vorzeitig ausgestiegen.

Tour de Hongrie (2.Pro): In Ungarn sicherte sich Harold Martin Lopez (XDS Astana) den Gesamtsieg. Aus luxemburgischer Sicht waren Mats Wenzel (Equipe Kern Pharma) und Alex Kirsch (Lidl-Trek) am Start. Beim Sprintsieg von Dylan Groenewegen (Jayco AlUla) am Samstag belegten sie die Plätze 64 und 65.  Auf der letzten Etappe am Sonntag wurde Wenzel mit 14 Sekunden Rückstand auf den Tagessieger Juan Sebastián Molano (COL/UAE Team Emirates) 41. und schloss das Rennen damit als 39. der Gesamtwertung ab (+1:48 Minuten). Kirsch belegte am Sonntag Platz 88 (+1:44 Minuten) und in der Endabrechnung Rang 78 (+10:04).

Simac Omloop der Kempen Ladies (1.1): Liv Wenzel (Hess Cycling Team) fuhr bei dem Eintagesrennen in den Niederlanden auf den 51. Platz mit acht Sekunden Rückstand auf die britische Siegerin April Tacey vom Team Coop-Repsol. 

4 Jours de Dunkerque (2. Pro): Der Brite Samuel Watson (Ineos Grenadiers) feierte in Frankreich den Gesamtsieg. Bob Jungels erlebte den Erfolg seines Teamkollegen aus der Ferne mit, nachdem er nach einem Sturz auf der zweiten Etappe als Vorsichtsmaßnahme vorzeitig ausgestiegen war.

Rund um Köln (1.1): Der Brite Matthew Brennan hat die 107. Auflage des Rennens gewonnen. Der Fahrer vom Visma-Lease-a-Bike-Development-Team setzte sich nach 181 Kilometern im Sprint vor Biniam Girmay (Intermarché-Wanty) aus Eritrea und Itamar Einhorn (Israel-Premier Tech) aus Israel durch. Der Luxemburger Noé Ury (Lotto Kern-Haus PSD Bank) überquerte die Ziellinie mit 4:08 Minuten Rückstand als 79.

Circuito del Porto – Trofeo Arvedi (1.2): Loïc Bettendorff (Hrinkow Advarics) fuhr nach 180 Kilometern rund um Cremona (I) auf den 67. Platz. Der Luxemburger überquerte die Ziellinie im Hauptfeld in der gleichen Zeit wie der slowenische Sieger Zak Erzen (Bahrain Victorious Development), der sich im Massensprint durchsetzte.