Spektakuläre Etappe endet mit Sagan-Sieg

Spektakuläre Etappe endet mit Sagan-Sieg
(Jeff Lahr)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die 4. Etappe der Kalifornien-Tour gewann nach einem großen Spektakel Peter Sagan.

Die vierte Etappe der Kalifornien-Rundfahrt hatte es in sich. In einer durch den Streckenverlauf großartigen Schlussphase setzte sich der am Vortag schwer geschlagene Peter Sagan Peter Sagan (Tinkhoff) durch. Spitzenreiter bleibt der Franzose Julian Alaphilippe (Etixx-Quick-Step).

„Das war ein richtig cooles Finale. Schade, dass es für mich doch ein bisschen zu schwer war“, sagte stellvertretend für das Peloton der lange verletzte John Degenkolb, der beim vorletzten Anstieg abreißen lassen musste und neun Minuten nach Sagan als 79. die Ziellinie überquerte. Auch Jempy Drucker konnte im Finish nicht mithalten und überquerte die Ziellinie mit einem Rückstand von 11:46 Minuten als 121. In der Gesamtwertung liegt der Luxemburg auf Platz 116. (auf 42:29).

Druckers BMC-Mannschaft war der große Verlierer des Finish auf der mythischen Rennstrecke von Laguna Seca. Gleich vier Fahrer des Teams kämpften bis zum Schluss um den Sieg, doch keiner konnte Peter Sagan ernsthaft gefährden. So musste Greg van Avermaet mit Rang 2, Brent Bookwalter mit Platz 7, Rohan Dennis mit Position 7 und Samuel Sanchez mit Rang 12 Vorlieb nehmen.

Die erste Selektion hatte zuvor am vorletzten Anstieg stattgefunden, so dass lediglich rund 30 Fahrer geschlossen die Rennstrecke, auf der sich normalerweise hauptsächlich Motorräder duellieren, erreichten. Dort mussten dann auch noch die 80-Meter-Rampe vor der berühmt-berüchtigten „Corkscrew“ bewältigt werden.

Die fünfte Etappe der Kalifornien-Rundfahrt am Donnerstag führt über 213 Kilometer von Lodi nach South Lake Tahoe. Die Tour endet am Sonntag in Sacramento.