Montag20. Oktober 2025

Demaart De Maart

EhrenpromotionSpannung pur beim letzten Spieltag am Sonntag

Ehrenpromotion / Spannung pur beim letzten Spieltag am Sonntag
Die UN Käerjeng um Idir Boutrif kann am Sonntag den direkten Wiederaufstieg feiern Foto: Editpress/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am 30. und somit letzten Spieltag geht es an der Tabellenspitze richtig spannend zu. Neben Mamer wird der direkte Aufsteiger zwischen UN Käerjeng (59 Punkte) und dem FC Atert Bissen (58 Punkte) ermittelt. Im Fernduell wollen beide nach 90 Minuten (oder mehr) direkt hinter dem Meister Mamer stehen.

Bissen fährt nach Rümelingen. Die Mannschaft von Trainer Lutz ist seit dem letzten Sonntag gerettet und kann vor heimischem Publikum demnach befreit aufspielen. Bissen muss gewinnen und auf einen Patzer der Käerjenger hoffen.

Das Spitzenspiel findet zwischen Käerjeng und Mersch statt. Mit einem Heimsieg würde die UNK nach einem Jahr den direkten Weg ins Oberhaus zurückfinden. Mersch könnte mit einem Sieg auf den Relegationsplatz klettern, muss dabei aber auf Ausrutscher von der Konkurrenz hoffen. In einer von Endspielcharakter geprägten Begegnung steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Mersch ist die derzeit formstärkste Mannschaft. Vor einigen Monaten stand man noch im Tabellenkeller.

Canach und der FC Luxemburg City stehen punktgleich vor Mersch, wobei Canach momentan das leicht bessere Torverhältnis hat. Ob sich am Sonntagabend an dieser Situation etwas ändern wird? Canach empfängt Feulen, während der Hauptstadtverein in Steinsel gastiert.

Im Tabellenkeller waren die Würfel bereits am letzten Wochenende gefallen. Beggen und Sandweiler steigen direkt ab, während der FC Schifflingen und der FC Koeppchen die Relegationsspiele gegen den Abstieg bestreiten werden. Für Schifflingen wäre das Durchreichen bis in die 1. Division ein Horrorszenario.

Die Begegnungen zwischen Mamer und Sandweiler, Walferdingen und Beggen, Berburg und Schifflingen sowie zwischen Ettelbrück und dem FC Koeppchen sind von nicht allzu großer Bedeutung.