Dienstag21. Oktober 2025

Demaart De Maart

Luxemburger im AuslandSinani bei Sieg einer der besten Spieler – Moris liefert bei Debüt spektakuläre Vorlage

Luxemburger im Ausland / Sinani bei Sieg einer der besten Spieler – Moris liefert bei Debüt spektakuläre Vorlage
Danel Sinani (r.) konnte seinen ersten Derbysieg mit St. Pauli feiern Foto: dpa/Christian Charisius

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Leandro Barreiro fühlt sich sichtlich wohl als Zehner. An diesem Wochenende lieferte er wieder eine Vorlage. In Hamburg durfte Danel Sinani am Freitag seinen ersten Derbysieg in der Bundesliga feiern.

In der Startelf: Danel Sinani war beim 2:0-Sieg des FC St. Pauli gegen den Hamburger SV einer der besten Spieler auf dem Platz. Die Elf vom Kiez übernahm durch diesen Erfolg vorübergehend die Tabellenführung in der ersten Bundesliga. „Es hat mich überhaupt nicht überrascht, wie wir aufgetreten sind. Wir waren geduldig und haben nichts zugelassen. Wir haben klar und verdient gewonnen. Die Chancenverwertung ist das Einzige, was es zu kritisieren gibt“, sagte der Luxemburger nach dem Spiel.

Aiman Dardari durfte zum ersten Mal auf der Bundesliga-Bank des FC Augsburg Platz nehmen. Bei der 2:3-Niederlage seines Vereins gegen Bayern München wurde der Luxemburger jedoch nicht eingewechselt. Einen Tag davor hatte er für die FCA-Reserven wieder einmal getroffen. 

Mit einer 60-Meter-Vorlage für Stürmer Al-Amri feierte Anthony Moris ein gelungenes Debüt in Saudi-Arabien. Sein neuer Verein Al-Khaleej besiegte Al-Shabab mit 4:1.

Am zweiten Spieltag der italienischen Serie B gab es für Seid Korac und Venezia einen Punkt gegen Juve Stabia (0:0). Leandro Barreiro wurde gegen Alverca wieder hinter den Spitzen eingesetzt und konnte erneut mit einer Vorlage überzeugen. Benfica gewann am Ende mit 2:1.

Ein spektakuläres 4:5 gab es zwischen dem 1. FC Magdeburg und Greuther Fürth in der zweiten deutschen Bundesliga. Mathias Olesen stand für Fürth auf dem Platz. Eldin Dzogovic stand auf der anderen Seite in der Startelf und wurde in der 90. Minute ausgewechselt.

Laurent Jans und Beveren bleiben in der zweiten belgischen Liga in der Erfolgsspur. Der 3:0-Erfolg gegen Jong Gent war der vierte Sieg in Folge. Beveren steht zusammen mit Courtrai an der Tabellenspitze.

Nach dem 2:0-Sieg gegen Rapid Wien II sind Dirk Carslon und SKN St. Pölten alleiniger Tabellenführer der zweiten österreichischen Liga.

Eric Veiga feierte in Albanien sein Debüt. Beim 3:3 zwischen seinem neuen Verein Flamurtari und Bylis sah der Außenverteidiger die gelbe Karte.

Edvin Muratovic rettete Odra Opole einen Punkt im Duell mit LKS Lodz. Der Stürmer traf in der Nachspielzeit (90.+4) zum 1:1-Ausgleich.

Tiago Pereira und die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach feierte am Samstag einen 2:1-Erfolg gegen die Reserve von Borussia Dortmund. Auch in der Regionalliga West gab es ein 1:1-Remis für Lucas Fox und den 1. FC Bocholt gegen den Bonner SC.

Tomas Moreira stand 90 Minuten für Benfica B auf dem Platz. Sein Team unterlag Portimonense mit 1:2.

Sébastien Thill (Stal Rzeszow/POL) stand nach seiner Verletzung wieder 90 Minuten auf dem Feld und hat beim 4:0 Sieg gegen Gornik Leczna ein Tor geschossen.

Nicht im Einsatz: Marvin Martins hat noch Trainingsrückstand und schaffte es deshalb noch nicht in den Spieltagskader des FC Winterthur (CH). Vahid Selimovic (FC Hermannstadt/ROM) saß an diesem Wochenende eine Gelbsperre ab. Christopher Martins stand aus unbekannten Ursachen nicht im Kader von Spartak Moskau. Auch Mica Pinto (ZSKA Sofia) war nicht im Aufgebot vertreten. Olivier Thill unterschrieb erst am Donnerstag einen Vertrag beim IMT Belgrad und stand logischerweise noch nicht im Aufgebot.

Eingewechselt: Florian Bohnert (SC Bastia/F) kam bei der 1:3-Niederlage gegen EA Guingamp ab der zweiten Hälfte zum Einsatz. Auch Yvandro Borges und Heracles Almelo gingen als Verlierer vom Platz. Bei der 0:4-Niederlage gegen Groningen wurde der Luxemburger eine halbe Stunde vor Schluss eingewechselt. Ungefähr zum gleichen Zeitpunkt kam Alessio Curci bei der 0:1-Niederlage von Neftschi Baku gegen Turan Tovuz zum Einsatz. Enes Mahmutovic (NAC Breda) wurde bei der 0:1-Niederlage gegen AZ Alkmaar in der 67. Minute eingewechselt.

Verletzt: Vincent Thill (Zira/AZE) befindet sich nach seiner Verletzung im Aufbau.

In der ursprünglichen Fassung des Artikels war zu lesen, dass Eldin Dzogovic nicht im Kader von Magdeburg vertreten war. Das war nicht richtig: Der Abwehrspieler stand 90 Minuten auf dem Feld und wurde dann ausgewechselt. Auch haben wir geschrieben, dass Sébastien Thill (Stal Rzeszow/POL) sich nach seiner Verletzungen noch im Aufbau befindet. Er war an diesem Wochenende aber bereits aktiv und hat ein Tor geschossen. Wir haben diese Fehler korrigiert.

Clemi
1. September 2025 - 8.19

Magdeburg dzogovic - laut kicker in der startelf & 1 vorlage? S.thill gespielt & 1 tor geschossen?