Montag8. Dezember 2025

Demaart De Maart

Luxemburger im AuslandSinani und Pauli können aufatmen

Luxemburger im Ausland / Sinani und Pauli können aufatmen
Leandro Barreiro wirft sich in das Duell mit den beiden Sporting-Spielern Pedro Gonçalves (l.) und Hidemasa Morita Foto: AFP/Patricia de Melo Moreira

Leandro Barreiro und Benfica holten ein Remis im prestigereichen Derby von Lissabon. Danel Sinani half dem FC St. Pauli, eine lange Niederlagenserie zu beenden.

In der Startelf: Leandro Barreiro scheint sich bei José Mourinho endlich durchgesetzt zu haben. Auch im Derby gegen Sporting kam der Mittelfeldspieler für Benfica von Anfang an zum Einsatz. Der Luxemburger sah in der 56. Minute die Gelbe Karte. Nach dem 1:1 bleibt der portugiesische Rekordmeister auf dem dritten Platz der Liga Betclic. Angeführt wird die Tabelle von Porto vor Sporting. Am Mittwoch trifft Benfica in der Champions League auf den SSC Neapel.

Im Achtelfinale des italienischen Pokals musste sich Venedig deutlich Inter Mailand geschlagen geben. Bei der 1:5-Niederlage stand Seid Korac in der Startelf und wurde mit Gelb verwarnt.

Der SK Beveren und Laurent Jans bleiben weiter ungeschlagen. Am 15. Spieltag der belgischen Challenger Pro League feierte der Spitzenreiter einen 1:0-Erfolg gegen Royal Francs Borains. Auf der gleichen Erfolgswelle reiten auch Dirk Carlson und SKN St. Pölten. Der Tabellenführer der zweiten österreichischen Liga besiegte diesmal die Young Violets Austria Wien mit 2:0.

Gerson Rodrigues (Kanchanaburi Power FC) konnte mal wieder jubeln. Bei der 1:3-Niederlage gegen Buriram United erzielte der Stürmer die zwischenzeitliche Führung. Es war sein dritter Saisontreffer. Aiman Dardari war an diesem Wochenende für die Reserven des FC Augsburg erfolgreich (1:3 gegen Eichstätt). Olivier Thill (IMT Belgrad) wurde bei der 2:3-Niederlage gegen Novi Pazar in der 62. Minute ausgewechselt.

Laura Miller stand 90 Minuten für den 1. FC Nürnberg in der ersten Frauen-Bundesliga auf dem Platz. Ihr Verein unterlag SGS Essen mit 0:2.

Eingewechselt: Danel Sinani lieferte die Vorlage zum Ausgleichstreffer durch Ricky-Jade Jones in der vierten Minute der Nachspielzeit. Der Angreifer wurde beim 1:1 gegen den 1. FC Köln in der 73. Minute eingewechselt. Für den Kiezklub war es der erste Punkt seit dem 14. September. Eine Serie von neun Liganiederlagen in Folge wurde gestoppt. In der Tabelle der ersten deutschen Bundesliga steht Pauli auf dem vorletzten Platz. Marvin Martins kam für den FC Winterthur bei der 1:2-Niederlage gegen den FC Basel rund 30 Minuten zum Einsatz.

In Russland kam es zu einem weiteren Stadtduell. Beim 1:1 zwischen Spartak und Dynamo Moskau kam Christopher Martins in der letzten Viertelstunde zum Einsatz.

Heracles Almelo schaffte im letzten Moment ein 1:1-Unentschieden gegen Telstar. Yvandro Borges wurde in der 65. Minute eingewechselt. Lucas Fox unterlag in der Regionalliga West mit dem 1. FC Bocholt 2:3 gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Köln.

Nicht im Einsatz: Das erste Spiel unter dem neuen Fürth-Trainer Heiko Vogel verbrachte Mathias Olesen 90 Minuten auf der Bank. Gegen den 1. FC Nürnberg gab es ein 2:2-Remis. Tiago Pereira saß bei Borussia Mönchengladbach ein weiteres Mal auf der Bundesliga-Bank (0:1 gegen Mainz).

Tomas Moreira stand an diesem Wochenende nicht im Aufgebot von Benfica B. Anthony Moris und Al Khaleej haben noch Pause bis zum 21. Dezember. Auch Mirza Mustafic und Bali United schnüren die Fußballschuhe erst wieder am 22. Dezember. Vahid Selimovic (FC Hermannstadt/ROM) wurde von seinem Verein aussortiert und stand deshalb nicht im Spieltagskader. Die Partie zwischen dem SC Bastia (mit Florian Bohnert) und dem Red Star wurde in der 56. Minute abgebrochen, nachdem ein Feuerwerkskörper einen Spieler getroffen hatte. Eldin Dzogovic (1. FC Magdeburg) schaffte es diesmal nicht in den Spieltagskader. Nach seiner überstandenen Verletzung stand Enes Mahmutovic wieder im Kader von NAC Breda. Bei der 0:1-Niederlage gegen Sparta Rotterdam kam der Innenverteidiger jedoch nicht zum Einsatz.

Verletzt: Edvin Muratovic (Odra Opole/POL) befindet sich im Aufbau.

Ohne Verein: Mica Pinto und Vincent Thill befinden sich weiter auf Vereinssuche.

Auf der Trainerbank: Luc Holtz und Waldhof Mannheim holten in der dritten deutschen Bundesliga ihren dritten Sieg in Folge. Im Südwestduell gab es einen 2:1-Erfolg gegen den 1. FC Saarbrücken. Der Verein des ehemaligen Luxemburger Nationaltrainers steht nun auf Rang sechs und könnte noch vor der Winterpause den Sprung ins Spitzenfeld schaffen.

Am Montag: Alessio Curci und Neftschi Baku treffen ab 17.00 Uhr in der ersten aserbaidschanischen Liga auf Sumqayit. Flamurtari (mit Eric Veiga) duelliert sich in der albanischen Eliteliga mit Partizani. In Polen trifft Stal Rzeszow (mit Sébastien Thill) auf Slask Wroclaw.