Sonntag2. November 2025

Demaart De Maart

Luxemburger im AuslandSinani trifft zum Sieg – Dardari feiert Bundesliga-Debüt

Luxemburger im Ausland / Sinani trifft zum Sieg – Dardari feiert Bundesliga-Debüt
Danel Sinani bejubelt seinen Siegtreffer Foto: IMAGO/HMB-Media

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Es gab mal wieder ein Duell der Luxemburger in der ersten Bundesliga. Zunächst erzielte Danel Sinani den Siegtreffer für den FC St. Pauli, danach kam Aiman Dardari zu seiner Premiere im deutschen Oberhaus.

In der Startelf: Der FC St. Pauli hat einen Traumstart in die Bundesliga hingelegt. Und einer der Gründe dafür kommt aus Luxemburg. Danel Sinani erzielte am Sonntag den Siegtreffer beim 2:1-Erfolg gegen den FC Augsburg. Sein Freistoß in der 78. Minute wurde abgefälscht und landete im Tor. Die Mannschaft vom Kiez hat sieben Punkte aus den ersten drei Spielen geholt. Für Sinani war es das zweite Saisontor. Auf dem Feld begegnete er zum Schluss seinen Nationalmannschaftskollegen Aiman Dardari. Der 20-Jährige wurde beim FC Augsburg in der 82. Minute eingewechselt und feierte seine Bundesliga-Premiere.

Anthony Moris ist in Saudi-Arabien auf bestem Wege zum Top-Vorlagengeber. Auch am zweiten Spieltag lieferte der Torwart einen Assist. Seine neue Mannschaft Al-Khaleej gewann mit 4:1 gegen Al-Shabab (Team von Yannick Carasco) und steht an der Tabellenspitze der Saudi Pro League.

Nach seiner Adduktorenverletzung stand Christopher Martins am Samstag wieder in der Startelf von Spartak Moskau. Der Mittelfeldspieler wurde eine halbe Stunde vor Schluss ausgewechselt. Das Derby gegen Dynamo Moskau endete mit einem 2:2-Remis.

In der zweiten deutschen Bundesliga musste Greuther Fürth eine bittere 0:3-Niederlage vor heimischem Publikum gegen den 1. FC Kaiserslautern einstecken. Mathias Olesen stand 90 Minuten auf dem Platz. Bei der 0:2-Niederlage des 1. FC Magdeburg gegen Arminia Bielefeld kam Eldin Dzogovic zu seinem zweiten Einsatz von Anfang an. Der Linksverteidiger wurde in der 87. Minute ausgewechselt und sah die Gelbe Karte.

Seid Korac und Venezia mussten sich in der italienischen Serie B mit einem 2:2-Unentschieden gegen Pescara begnügen.

Sébastien Thill erzielte sein drittes Saisontor in der zweiten polnischen Liga. Gegen Znicz erzielte der 31-Jährige das Tor des Tages in der 26. Minute. Nach neun Spieltagen steht sein Klub Stal Rzeszow auf dem fünften Platz. Sein Bruder Olivier konnte die 0:2-Niederlage von IMT Belgrad gegen Javor in der ersten serbischen Liga nicht verhindern.

Bei der 1:2-Niederlage von Benfica B gegen Felgueiras musste Tomas Moreira in der 36. Minute ausgewechselt werden. Ob der Grund eine Verletzung war, konnte nicht herausgefunden werden. Yvandro Borges (Heracles Almelo) kam bei der 1:2-Niederlage gegen AZ Alkmaar 70 Minuten zum Einsatz.

Am Freitagabend gab es für Florian Bohnert und den SC Bastia in der Ligue 2 ein 0:0-Remis gegen Amiens. Der Luxemburger wurde kurz vor Schluss ausgewechselt. Beim 1:1 zwischen Flamurtari und FK Tirana sah Eric Veiga die Gelbe Karte.

Für Dirk Carlson und SKN St. Pölten läuft es weiterhin perfekt. Der Verein des Verteidigers steht nach sechs Spieltagen auf Platz eins der zweiten österreichischen Liga. Diesmal gab es einen 3:1-Erfolg gegen Stripfing.

In der Regionalliga West verlor Lucas Fox mit Bocholt 0:2 gegen die Sportfreunde Siegen und Tiago Pereira musste viermal gegen Schalke 04 hinter sich greifen (2:4-Niederlage für Borussia Mönchengladbach II).

Eingewechselt: Benfica Lissabon musste sich mit einem 1:1-Unentschieden gegen Santa Clara begnügen. Leandro Barreiro betrat in der 72. Minute das Spielfeld. Am Dienstag tritt der portugiesische Vizemeister zum ersten Spiel in der Champions-League-Ligaphase gegen Qarabag Agdam an.

Edvin Muratovic und Odra Opole holten in der zweiten polnischen Liga ein 2:2-Remis gegen Wisla Krakau. Der Stürmer wurde erst in der 82. Minute eingewechselt. Marvin Martins kam bei der 2:3-Niederlage des FC Winterthur gegen den FC Sion ab der 72. Minute zum Einsatz. Es war der erste Auftritt für seinen neuen Verein. Beim 0:0 zwischen Kanchanaburi Power und Nakhon Ratchasima in der ersten thailändischen Liga wurde Gerson Rodrigues in der 62. Minute eingewechselt.

Nicht im Einsatz: Vincent Thill befindet sich noch im Aufbau und wartet noch immer auf seinen ersten Einsatz für seinen neuen aserbaidschanischen Verein Zira FK. Enes Mahmutovic (NAC Breda/NL) saß beim 2:2 gegen Twente Enschede 90 Minuten auf der Bank. Mica Pinto schaffte es ein weiteres Mal nicht in den Spieltagskader von ZSKA Sofia.

Am Montag: Vahid Selimovic und der FC Hermannstadt treffen in der ersten rumänischen Liga auf Unirea Slobodzia.