Schwere Auswärtsbegegnung

Schwere Auswärtsbegegnung
(Tageblatt/Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

BASKETBALL - Drei deutliche Niederlagen stehen für die luxemburgische Herren-Nationalmannschaft bisher zu Buche in ihrer Gruppe der EM-Qualifikation. Am Montag spielen sie gegen Schweden.

Eine vierte Niederlage wird wohl heute hinzukommen, wenn die Luxemburger in Norrköping auf Schweden treffen und damit auch, wie übrigens erwartet, ohne Sieg die Hinrunde des Wettbewerbs abschließt.

Gruppe B

Freitag: Luxemburg – Bulgarien
68:94 (36:49)

Die Tabelle: Sp. S. N. P.

1. Deutschland 3 3 0 6

2. Bulgarien 4 2 2 6

3. Aserbaidschan 3 2 1 5

4. Schweden 3 1 2 4

5. Luxemburg 3 0 3 3

Nächste Spiele, am Montag: 17.00:

Aserbaidschan – Deutschland

19.00: Schweden – Luxemburg

Für das Team von Trainer Frank Baum ist es also das vierte von insgesamt acht Qualifikationsspielen. Bisher zeigte die luxemburgische Auswahl fast immer während 20 Minuten eine solide Leistung, doch am Ende fehlten jeweils die nötige Kraft und Erfahrung, um ein besseres Resultat zu sichern.

Stolperstein: Größenunterschied

So glänzte man auch im Heimspiel gegen Bulgarien von Beginn an mit einer aggressiven Verteidigung und ließ die Profis vom Balkan anfangs doch allmählich etwas verzweifeln. Doch wie bereits in den vorherigen Spielen machten sich dann die Größenunterschiede im Laufe der Partie immer deutlicher bemerkbar, so dass die FLBB-Herren im so wichtigen Rebound erneut hoffnungslos unterlegen waren.

Auch gegen die athletischen Schweden wird dies aller Voraussicht nach nicht anders sein. Denn das skandinavische Team wird angeführt vom 2,06 Meter großen Jonas Jerebko, der seit 2009 bei den Detroit Pistons unter Vertrag steht.

In den bisherigen drei Begegnungen dieser Qualifikations-Kampagne konnte Jerebko im Durchschnitt 22 Punkte erzielen. Ein weiterer treffsicherer Spieler im schwedischen Aufgebot ist Christian Maraker, der bereits in den USA, Spanien und Japan spielte und für den bisher durchschnittlich 14 Zähler zu Buche stehen. Im Rebound ist der 2,13 Meter große Routinier Joakim Kjellbom das Maß aller Dinge.

Ein Sieg bisher

Die bisherige Bilanz von Schweden: ein Heimsieg gegen Aserbaidschan (96:79) und zwei Auswärtsniederlagen in Bulgarien (73:78) und Deutschland (66:81). Zurzeitt belegen die Schweden mit vier Punkten den vierten und somit vorletzten Tabellenplatz in der Gruppe B.

Doch dies könnte sich heute ändern, denn vor heimischer Kulisse fühlt sich das Team von Head-Coach Bradley Dean deutlich wohler und hat einen Sieg gegen Luxemburg fest eingeplant, womit man dann die Hinrunde punktgleich mit Aserbaidschan und Bulgarien abschließen und zugleich die Chancen auf die Teilnahme an der EM-Endrunde aufrechterhalten würde. Auf die FLBB-Auswahl wartet also wieder eine harte Aufgabe.

Es wird auch diesmal vor allem darum gehen, auf diesem Top-Niveau zu lernen, sich weiter zu steigern und ein anständiges Resultat zu erzielen. In derselben Aufstellung wie gegen Bulgarien wird Luxemburg in Schweden auflaufen, als Ersatzspieler ist Joe Biever mit dabei.