26. Oktober 2025 - 18.55 Uhr
LeichtathletikSchank und Bertemes krönen sich in Frankfurt zu Marathon-Meistern
Erster Marathon überhaupt – und schon direkt der Meistertitel. Es ist ein Kunststück, das am Sonntag Bob Bertemes in Frankfurt/Main gelang. Traditionell werden im Rahmen des Marathons in Hessen auch die luxemburgischen Meisterschaften ausgetragen. Zwar schaffte der Celtic-Athlet auf der schnellen Strecke, auf der am Sonntag allerdings nicht das ideale Laufwetter herrschte, nicht die erhoffte Zeit von 2:25 Stunden. Doch mit seinem Chrono von 2:28’48 hielt er die Konkurrenz deutlich auf Distanz. Die größte kam übrigens aus seinem eigenen Klub, denn mit Moris Brust und Luc Scheller, die beide fast acht Minuten hinter Bertemes ins Ziel kamen, komplettierten zwei weitere Läufer des Celtic das Podest. Für Brust war es übrigens auch das erste Rennen über die 42,195 Kilometer. Demnach zwei besondere Premieren, die sofort mit Edelmetall belohnt wurden. Bei den Herren waren insgesamt 15 Läufer ins Rennen um den luxemburgischen Meistertitel gestartet. Bei den Damen war Karin Schank derweil die einzige Starterin. Die routinierte CAS-Läuferin blieb mit ihrer Zeit von 2:59’41 noch unter der Drei-Stunden-Marke.
In Frankfurt gab es derweil zwei äthiopische Siege. Bei den Herren gewann Belay Asfaw in 2:06’16 Stunden, bei den Damen Buze Diriba Kejela in 2:19’34.
Resultate
Herren: 1. Bob Bertemes (Celtic) in 2:28’48 Stunden, 2. Moris Brust (Celtic) 2:36’29, 3. Luc Scheller (Celtic) 2:36’31, 4. Eric Gonderinger (X3M) 2:40’13, 5. Jack Levent (FLA/ind.) 2:42’13
Damen: 1. Karin Schank (CAS) 2:59’41
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können