Tirreno-Adriatico2. Etappe: Alaphilippes erster Streich – Van Aert weiter Erster in der Gesamtwertung

Tirreno-Adriatico / 2. Etappe: Alaphilippes erster Streich – Van Aert weiter Erster in der Gesamtwertung
Julian Alaphilippe (vorne) durfte bei der Zieleinfahrt zum ersten Mal in dieser Saison jubeln Foto: Marco Alpozzi/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Julian Alaphilippe (Deceuninck-Quick Step) durfte am Donnerstag nach 202 Kilometern von Camaiore nach Chiusdino seinen ersten Saisonsieg feiern. Am Ende eines 7,5 km langen Anstiegs mit 3,5 Prozent Steigung setzte sich der Weltmeister im Sprint gegen Mathieu van der Poel (Alpecin-Fenix), Wout van Aert  (Jumbo-Visma) und Tadej Pogacar (UAE-Team Emirates) durch. Van Aert behält sein blaues Trikot als Gesamtführender. 

Die 2. Etappe von Tirreno-Adriatico sollte gleich der erste Formtest für die Favoriten sein. Einer der ersten Fahrer, die zurückfielen, war Peter Sagan (Bora-hansgrohe). Der Slowene befindet sich, nachdem er sich mit dem Coronavirus infiziert hatte, im Wiederaufbau. 35 Kilometer vor dem Ziel kam es zu Attacken am ersten Anstieg des Tages, dem Poggio alla Croce (3,5 km bei 7%). Die Favoriten zögerten nicht, sich früh in Szene zu setzen – so beschleunigten unter anderem Egan Bernal (Ineos), Simon Yates (BikeExchange), João Almeida (Deceuninck-Quick Step) oder Sergio Higuita (EF Education).

Ein anderer, der die Tempoverschärfungen nicht mitgehen konnte, war Thibaut Pinot (Groupama-FDJ). Der Franzose kam am Ende mit 9:08 Minuten Rückstand auf den Tagessieger ins Ziel. Mit Yates, Almeida, Mikel Landa (Bahrain Victorious) und Pavel Sivakov (Ineos) setzten sich vier Fahrer an die Spitze. Das Quartett arbeitete gut zusammen und konnte einen Vorsprung von 20 Sekunden auf das Feld herausfahren, das vom Norweger Tobias Foss und dem Niederländer Timo Roosen, Teamkollegen von Wout van Aert (Team Jumbo-Visma), angeführt wurde.

Mit etwa 20 Sekunden Vorsprung ging es in den Schlussanstieg, wo sich das UAE-Team Emirates an die Spitze des Hauptfeldes setzte. Der Abstand blieb auf den ersten vier Kilometern des Anstiegs stabil, aber die Arbeit von Davide Formolo, Rafal Majka und Jan Polanc zahlte sich nach und nach aus.

Etwas überraschend wurde Yates zwei Kilometer vor dem Ziel von den anderen drei Ausreißern distanziert, ehe Almeida eine Attacke setzte. Im Hauptfeld drückten die Favoriten aufs Tempo. Geraint Thomas (Ineos) zog das Tempo an, Alaphilippe hängte sich an sein Hinterrad. Als der Weltmeister sah, dass sein Teamkollege Almeida nicht mehr genug Kraftreserven haben sollte, sprintete er erst an Thomas, dann am Portugiesen vorbei und konnte seinen ersten Saisonsieg feiern. Letztendlich gewann er vor Mathieu van der Poel – der stark zurückkam, aber von zu weit hinten angetreten war – und Wout van Aert, der die Führung in der Gesamtwertung behält.

Die Luxemburger Jempy Drucker (Cofidis) und Kevin Geniets (Groupama-FDJ) kamen beide mit 15:01 Minuten Rückstand auf Alaphilippe ins Ziel. 

Im Überblick

2. Etappe von Camaiore nach Chiusdino über 202 Kilometer:
1. Julian Alaphilippe (F/Quick Step) in 5:01:32 Stunden
2. Mathieu van der Poel (NL/Alpecin ) 
3. Wout van Aert (BEL/JUM) 
4. Tadej Pogacar (SLO/UAE) 
5. Alex Aranburu (ESP/Astana) 
6. Robert Stannard (AUS/BikeExchange) 
7. João Almeida (POR/Quick Step) 
8. Greg van Avermaet (BEL/Ag2r) 
9. Tim Wellens (BEL/Lotto Soudal) 
10. Giulio Ciccone (I/Trek) alle gleiche Zeit
… 149. Jempy Drucker (LUX/Cofidis) +15:01 Minuten
… 156. Kevin Geniets (LUX/FDJ) +15:01

Gesamtwertung nach 2 von 7 Etappen:
1. Van Aert 8:37:35 Stunden
2. Alaphilippe +0:04 Minuten
3. Van der Poel +0:08
4. Pavel Sivakov (RUS/Ineos) +0:11
5. Mikel Landa (ESP/Bahrain) +0:13
6. Andrea Vendrame (I/Ag2r) +0:14
7. Robert Stannard (AUS/BikeExchange) +0:14
8. Almeida +0:14
9. Tadej Pogacar (SLO/UAE) +0:14
10. Alex Aranburu (ESP/AST) +0:14 
… 151. Geniets +15:15 
… 163. Drucker +17:16