Rafael van der Vaart (40.) und Kyle Walker (73.) entschieden die 167. Auflage des Traditionsduells im Londoner Norden zugunsten der Spurs. Aaron Ramsey (51.) gelang der Ausgleich für Arsenal.
FC Chelsea demonstrierte seine Spielstärke mit dem 5:1 (4:0)-Kantersieg bei Schlusslicht Bolton Wanderers. Frank Lampard traf dreimal (15., 27., 59.) für die Blues. „Ich bin immer noch hungrig und dieser Hattrick ist etwas Besonderes für mich“, freute sich der 33-Jährige. Daniel Sturrige (2./25.) erzielte die weiteren Tore für die Londoner, die mit 16 Punkten Rang drei festigten.
Eine Machtdemonstration ganz anderer Art lieferten Manchester City und seine Fans beim 4:0 (0:0)-Erfolg in Blackburn. Nach Trainer Roberto Mancini haben auch die Anhänger genug von Skandalprofi Carlos Tevez. Mehrere tausend Unterstützer der Citizens machten am Samstag in Blackburn klar, dass sie den Argentinier nicht mehr im Trikot des zweimaligen englischen Fußballmeisters sehen wollen. Adam Johnson (56.), Mario Balotelli (59.), Samir Nasri (73.) und Stefan Savic (87.) trafen für die „Citizens“. „Das war das Resultat, das wir haben wollten“, erklärte Citys Assistenztrainer David Platt, „wir haben gezeigt, dass wir Spieler ohne Qualitätsverlust austauschen können“.
Das galt auch für Edin Dzeko. Der Bosnier kam nach seiner verärgerten Reaktion bei der Auswechslung in München und der folgenden Entschuldigung nur zu einem Kurzeinsatz.
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können