Osterzeit ist Youth -Cup -Zeit

Osterzeit ist Youth -Cup -Zeit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wer in Düdelingen Ostern sagt, denkt „Youth Cup“. Am Samstag startet der HBD über die Osterfeiertage die 27. Auflage seines weit über die Grenzen hinaus renommierten Turniers für U17-Spieler.

Annähernd 150 Handballspieler werden erneut Gast des HBD und der Stadt sein. Für die Jugendlichen wird nicht nur der sportlich faire Wettkampf im Mittelpunkt stehen, auch die hier geknüpften Freundschaften werden den jungen Sportlern dauerhaft in Erinnerung bleiben.

Youth Cup 2013 beim HB Düdelingen

o Samstag (30.03.13)
Im CSRH 2 „Fôs Grimler“:

9.15: Ravarino – Margareten
10.00: Saarlouis – Tallinn
10.45: HBD – Ravarino
11.30: Margareten – Saarlouis
12.15: Tallas Tallinn – HBD
14.15: Saarlouis – Ravarino
15.00: Margareten – Tallinn
15.45: Saarlouis – HBD
16.30: Ravarino – Tallas Tallinn
17:15: Margareten – HBD

Im CS Alliance:

9.15: Pilatus – Volendam
10.00: Nancy – Bystrica
10.45: SRK Celik – Pilatus
11.30: Volendam – Nancy
12.15: Bystrica – SRK Celik
14.15: Pilatus – Nancy
15.00: Volendam – Bystrica
15.45: Nancy – SRK Celik
16.30: Pilatus – Bystrica
17.15: Volendam – SRK Celik

o Sonntag (31.03.13)
im „Centre Hartmann“:

Halbfinale:

9.00: 3. Gruppe A – 4. B
10.00: 4. A – 3. B
11.00: 1. A – 2. B
12.00: 2. A – 1. B

Platzierungsspiele:

13.00: Spiel um Platz 9
14.00: Spiel um Platz 7
15.00: Spiel um Platz 5

Finale:

16.00: Spiel um Platz 3
17.00: HBD Mädchen U17 – SRK Celik Junior
18.15: Finale

Wegen der Umbauarbeiten im „Centre Hartmann“ muss dieses Turnier erstmals in zwei verschiedenen Sportstätten über die Bühne gehen. Die Gruppe A spielt am Samstag in der „Salle Fôs Grimler“ im „Centre Hartmann“, die Gruppe B muss in das neu gebaute „Centre sportif Alliance“ in der rue Reiteschkopp ausweichen. Am Sonntag finden dann alle Spiele wie gewohnt im „Centre Hartmann“ statt.

10 Teams – 10 Länder

Erneut ist es dem rührigen Organisationskomitee unter seinem dynamischen Präsidenten Lynn Spielmann gelungen, ein hochklassiges Teilnehmerfeld auf die Beine zu stellen. Die zehn Teams aus zehn Ländern gehören in ihrer Alterskategorie zu den führenden Vereinen in ihren jeweiligen Ländern. Mit dabei sind Mannschaften aus Italien, Österreich, Deutschland, Estland, Schweiz, Slowakei, den Niederlanden, Frankreich, Bosnien und natürlich die Auswahl des Organisators aus Luxemburg.

Eine Bereicherung für das Turnier wird sicherlich Tallas Tallinn aus Estland sein. Der Kontakt mit den Esten kam durch den Neuzugang beim HBD, Risto Lepp, zustande. Coach der Mannschaft ist übrigens dessen Vater Jüri Lepp, der auch Nationaltrainer von Estland ist. Es ist das erste Mal, dass eine Mannschaft aus dem nördlichsten Land des Baltikums dabei ist, somit erhöht sich die Zahl der Nationen, die bisher am Youth Cup teilgenommen haben, auf insgesamt 22.

Die Favoriten

Favoriten in diesem erlesenen Teilnehmerfeld gibt es mehrere, allen voran der Titelverteidiger und Sieger der Ausgaben 2011 und 2012, die HG Saarlouis. Die Saarländer stecken mitten in der Vorbereitung auf die Endphase der deutschen Jugendmeisterschaft und wollen natürlich zum dritten Mal hintereinander den Pokal holen, was bisher in der 26-jährigen Geschichte nur dem HK Kosice aus der Slowakei gelang. Stärkste Konkurrenten der Mannschaft von Trainer Danijel Grgic werden wohl der letztjährige Finalist Fivers Margareten und die Schweizer von Pilatus sein. Nicht unterschätzen sollte man jedoch die Bosnier von Celik sowie Bystrica und Tallinn.

Gespannt darf man sein, wie die Spieler von HBD-Trainer Sam Spirinelli sich schlagen werden. „Sie werden es schwer haben in diesem hochklassigen Teilnehmerfeld“, so Präsident Lynn Spielmann, „doch bei diesem Turnier wuchs unsere Mannschaft schon des Öfteren über sich hinaus und hat uns positiv überrascht“. Nun, dann kann es ja losgehen, wie immer in den vergangenen 26 Jahren wird sich für Handballanhänger ein Abstecher nach Düdelingen lohnen.